Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Manager

FÜHRUNGSETHIK:

HBM März 2010

Die welt­wei­te Fi­nanz­kri­se der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re hat eine bei­spiel­lo­se De­bat­te über die Rol­le von Ma­na­gern aus­ge­löst. Wäh­rend ihre Leis­tun­gen, ihre Ge­häl­ter und die Rol­le von Vor­stän­den und Auf­sichts­rä­ten The­ma er­bit­ter­ter Dis­kus­sio­nen wa­ren, rich­te­te sich bis­lang nur we­nig Auf­merk­sam­keit auf die Ver­ant­wor­tung von Füh­rungs­kräf­ten.
In den ver­gan­ge­nen 33 Jah­ren habe ich all mei­ne Kur­se für MBA-Stu­den­ten und in der Ma­na­ger­fort­bil­dung mit ei­nem Ex­kurs dar­über be­en­det, wie die Teil­neh­mer sich mei­ner Mei­nung nach zu ver­ant­wor­tungs­vol­len Füh­rungs­kräf­ten ent­wi­ckeln kön­nen. Ich ge­ste­he ih­nen zu, dass sie si­cher er­folg­reich sein wer­den, was Ein­kom­men, so­zia­len Sta­tus und Ein­fluss an­geht. Doch ich er­mah­ne sie auch, dar­an zu den­ken, dass sie nur die Treu­hän­der der mäch­tigs­ten In­sti­tu­tio­nen der Ge­sell­schaft sind und des­halb höchs­te mo­ra­li­sche An­sprü­che an sich selbst stel­len müs­sen. Ziel je­des Ma­na­gers soll­te es sein, Er­folg und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zu ver­ei­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.550
Nachdrucknummer:
201003026
HBM 3/2010
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben