So gelingt der Jobwechsel

KARRIERE:

HBM März 2010

Be­rufs­tä­ti­ge der Ge­ne­ra­ti­on „Ba­by­boo­mer“ wech­seln im Lau­fe ih­res Be­rufs­le­bens durch­schnitt­lich zehn­mal den Job. Das hat das ame­ri­ka­ni­sche Amt für Ar­beits­sta­tis­tik (Bu­reau of La­bor Sta­ti­stics) er­mit­telt. Der Ar­beit­neh­mer als ei­gen­stän­dig Han­deln­der - ein Kon­zept, das in den 90er Jah­ren an Be­deu­tung ge­wann - ist auch heu­te noch Rea­li­tät, un­ab­hän­gig von den wirt­schaft­li­chen Um­stän­den. Des­halb müs­sen wir alle un­se­re be­ruf­li­che Lauf­bahn stär­ker selbst in die Hand neh­men. Die Kar­rie­re­lei­ter in Un­ter­neh­men gleicht nach wie vor ei­nem wack­li­gen Jen­ga-Turm, und selbst die Po­si­ti­on des Ge­schäfts­füh­rers ist heu­te kei­ne Stel­lung auf Le­bens­zeit mehr. Ein un­ab­hän­gi­ger Fi­nanz­ex­per­te, mit dem wir spra­chen, for­mu­lier­te es so: „Es gibt kei­ne end­gül­ti­gen Zie­le. Ihre Kar­rie­re ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Ent­wick­lungs­pro­zess.“
Doch auch wenn Job­wech­sel fast un­ver­meid­bar sind, ver­lau­fen sie nur sel­ten glatt und sind fast im­mer ner­ven­auf­rei­bend. Das schmä­lert all­zu oft die Leis­tung von Job­wechs­lern - so­wohl kurz- als auch lang­fris­tig. In frü­he­ren Un­ter­su­chun­gen ha­ben wir zum Bei­spiel fest­ge­stellt, dass her­aus­ra­gen­de Wert­pa­pier­ana­lys­ten, die zu neu­en In­vest­ment­ban­ken wech­sel­ten, sage und schrei­be fünf Jah­re lang schlech­te­re Leis­tun­gen er­brach­ten. Alle Mit­ar­bei­ter, die zu ei­nem an­de­ren Un­ter­neh­men ge­hen, ste­hen vor ähn­li­chen Pro­ble­men - egal ob sie als Wide Re­cei­ver im Ame­ri­can Foot­ball bei ei­nem neu­en Klub an­heu­ern oder als Füh­rungs­kraft in ei­nem an­de­ren Kon­zern an­fan­gen. Und es geht nicht nur um die Lern­kur­ve. Jede Ver­än­de­rung bringt er­heb­li­che in­ter­ne wie ex­ter­ne Pro­ble­me und Trans­ak­ti­ons­kos­ten mit sich: eine un­ru­hi­ge Zeit zu Hau­se und im Pri­vat­le­ben, even­tu­el­le Kos­ten für einen Um­zug, die Not­wen­dig­keit, sich an neue kul­tu­rel­le und un­ter­neh­mens­po­li­ti­sche Re­geln an­zu­pas­sen, mit un­ge­wis­sen Er­war­tun­gen um­zu­ge­hen und sich neue Re­geln, neu­es Wis­sen und einen neu­en Fach­jar­gon an­zu­eig­nen.
In ei­ner Zeit, in der Jobs Man­gel­wa­re sind, mag es wie Lu­xus er­schei­nen, über die Vor- und Nach­tei­le ei­nes be­stimm­ten Stel­len­an­ge­bots zu dis­ku­tie­ren. Und na­tür­lich gibt es Zei­ten, in de­nen Sie aus fi­nan­zi­el­len Grün­den kei­ne an­de­re Wahl ha­ben, als eine we­nig ver­lo­cken­de Stel­le zu ak­zep­tie­ren. Doch auch dann ist die­ser Job nie­mals ein­fach nur ein Job. Denn es geht um Ihre Kar­rie­re. Ein ge­le­gent­li­cher Fehl­griff bei der Wahl Ih­rer Jobs lässt sich noch ver­zei­hen. Doch wenn Sie nicht all­zu vie­le Feh­ler ma­chen wol­len - oder jene Feh­ler ver­mei­den möch­ten, die Sie auf Dau­er zu­rück­wer­fen wür­den -, soll­ten Sie sich sorg­fäl­tig dar­über in­for­mie­ren, mit wel­chen Ri­si­ken und Ge­ge­ben­hei­ten Sie bei der Stel­len­su­che rech­nen müs­sen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
25.299
Nachdrucknummer:
201003018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben