Die Innovatoren-DNS

KREATIVITÄT:

HBM Februar 2010

Wie kann ich in­no­va­ti­ve Men­schen für mein Un­ter­neh­men fin­den? Und wie kann ich selbst in­no­va­ti­ver wer­den? Die­se Fra­gen trei­ben Top-Füh­rungs­kräf­te um, die wis­sen, dass das Ge­heim­re­zept für den Ge­schäfts­er­folg in der Fä­hig­keit zum Er­neu­ern be­steht. Be­dau­er­li­cher­wei­se wis­sen die meis­ten von uns sehr we­nig dar­über, was Men­schen be­son­ders krea­tiv macht. Viel­leicht ha­ben wir des­halb so viel Re­spekt vor vi­sio­nären Un­ter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten wie Ste­ve Jobs von Ap­p­le, Jeff Be­zos von Ama­zon, Pi­er­re Omi­dyar von Ebay oder A. G. Lafley von Proc­ter & Gam­ble. Wie ge­lingt es die­sen Men­schen, bahn­bre­chen­de Ide­en zu ent­wi­ckeln? Wenn es mög­lich wäre her­aus­zu­fin­den, wie die Ge­hir­ne die­ser Vor­den­ker funk­tio­nie­ren, was kön­nen wir an­de­ren dar­aus für un­se­re ei­ge­ne In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit ler­nen?
Auf der Su­che nach Ant­wor­ten ha­ben wir in ei­ner über sechs Jah­re lau­fen­den Stu­die ver­sucht, die Quel­len der krea­ti­ven - und oft zer­stö­re­ri­schen - Ge­schäftss­tra­te­gi­en in be­son­ders in­no­va­ti­ven Un­ter­neh­men auf­zu­spü­ren. Wir woll­ten in­no­va­ti­ve Un­ter­neh­mer ge­nau un­ter die Lupe neh­men und un­ter­su­chen, wann und wie sie zu den Ide­en ge­lan­gen, auf de­nen ihr Ge­schäft ba­siert. Wir woll­ten vor al­lem wis­sen, in­wie­fern sie sich von an­de­ren Füh­rungs­kräf­ten und Un­ter­neh­mern un­ter­schei­den. Je­mand, der ein Fran­chi­se von McDonald's kauft, mag ein Un­ter­neh­mer sein, aber ein On­li­ne-Han­dels­ge­schäft wie Ama­zon auf­zu­bau­en er­for­dert zu­sätz­li­che Fä­hig­kei­ten. Wir ha­ben die Ge­wohn­hei­ten von 25 in­no­va­ti­ven Un­ter­neh­mern stu­diert und uns mit über 3000 Füh­rungs­kräf­ten und 500 wei­te­ren Per­so­nen be­fasst, die in­no­va­ti­ve Un­ter­neh­men ge­grün­det oder neue Pro­duk­te ent­wi­ckelt ha­ben.
Wir wa­ren fas­zi­niert, als wir ent­deck­ten, dass in den meis­ten Un­ter­neh­men die Top­ma­na­ger es nicht als ihre per­sön­li­che Ver­ant­wor­tung be­grei­fen, stra­te­gi­sche In­no­va­tio­nen zu ent­wi­ckeln. Viel­mehr se­hen sie ihre Auf­ga­be dar­in, In­no­va­ti­ons­pro­zes­se zu er­leich­tern. Ganz an­ders die lei­ten­den Ma­na­ger der in­no­va­tivs­ten Un­ter­neh­men - die im Üb­ri­gen le­dig­lich 15 Pro­zent der in un­se­rer Stu­die un­ter­such­ten Un­ter­neh­men aus­mach­ten: Sie über­tra­gen die krea­ti­ve Ar­beit nicht an­de­ren, son­dern sind selbst krea­tiv tä­tig.
Aber wie voll­brin­gen sie die­se Ar­beit? Im Rah­men un­se­rer For­schung ha­ben wir fünf Ent­decker­qua­li­tä­ten iden­ti­fi­ziert, durch die sich die meis­ten krea­ti­ven Füh­rungs­kräf­te aus­zeich­nen: Ver­knüp­fen, Hin­ter­fra­gen, Be­ob­ach­ten, Ex­pe­ri­men­tie­ren und Ver­net­zen. Wir ha­ben bei un­se­rer Ar­beit an der Un­ter­su­chung fest­ge­stellt, dass in­no­va­ti­ve Un­ter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten (zu de­nen auch CEOs ge­hö­ren) über 50 Pro­zent mehr Zeit mit die­sen Tä­tig­kei­ten ver­brin­gen als Fir­men­chefs, die sich nicht durch schöp­fe­ri­sche Leis­tun­gen her­vor­tun. Zu­sam­men­ge­nom­men, bil­den die Ent­decker­qua­li­tä­ten das, was wir als In­no­va­to­ren-DNS be­zeich­nen. Die gute Nach­richt lau­tet in­des: Wenn Sie nicht mit solch ei­ner DNS ge­bo­ren wur­den, dann kön­nen Sie sie her­an­bil­den.
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