Un­ter­neh­mens­kul­tur?

WAS IST ...

HBM Januar 2010

Be­reits in den 1920er Jah­ren ent­stan­den im Rah­men der Hu­man-Re­la­ti­ons-Be­we­gung Pro­gram­me zur „Pfle­ge mensch­li­cher Be­zie­hun­gen“. Dar­un­ter ver­stan­den die In­itia­to­ren zum Bei­spiel Wo­chen­endtref­fen der Ma­na­ger aus der mitt­le­ren Füh­rungs­ebe­ne und ih­rer An­ge­hö­ri­gen, Abend­ver­an­stal­tun­gen und re­gel­mä­ßi­ge Tref­fen der Be­leg­schaft. Wo ein der­art ge­sel­li­ges und po­si­ti­ves Mit­ein­an­der im Un­ter­neh­men ge­pflegt wur­de, sprach man sch­licht vom „gu­ten Be­trie­bs­kli­ma“.
Seit­her ha­ben sich vie­le Wis­sen­schaft­ler und Be­ra­ter mit der Or­ga­ni­sa­ti­ons- be­zie­hungs­wei­se Un­ter­neh­mens­kul­tur be­schäf­tigt - und zwar vor­wie­gend dann, wenn Un­ter­neh­men mit ex­ter­nen Kri­sen oder Miss­ma­na­ge­ment kon­fron­tiert wur­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.068
Nachdrucknummer:
201001044
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben