Herr Gansch, was nehmen Sie wahr, wenn Sie als Dirigent vor einem Orchester stehen?
GANSCH Ich spüre, welche Instrumentengruppe wach und lebendig ist und welche gerade mit sich selbst beschäftigt ist. Ich nehme wahr, wenn das Orchester oder einzelne Musiker nicht verstehen, welche Idee mich treibt, welches musikalische Konzept mir vorschwebt. 90 Prozent der Kommunikation im Orchester läuft über Blicke. Bemerke ich, dass die Mitglieder einer Instrumentengruppe nicht verstehen, was ich will, muss ich mich ihnen sofort widmen. Je wahrnehmungsfähiger ich bin, desto reibungsloser läuft die Interaktion zwischen mir und dem Orchester ab.
In Ihren Seminaren bringen Sie Führungskräften bei, ihre Umwelt ebenso sensibel wahrzunehmen wie ein Dirigent oder Orchestermusiker. Überfordern Sie die Manager damit nicht?
GANSCH Nein, weil es nicht um Belehrung geht, sondern um Inspiration. Workshops, die nur belehren wollen, sind sinnlos. Inspiration dagegen heißt, Bilder aus anderen Lebensbereichen anzubieten, einen interaktiven und spielerischen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das macht Lust, sich selbst Gedanken zu machen und das strategische Wissen über Managementtechniken oder Veränderungsprozesse ins Bauchgefühl zu kriegen. Das ist ein bisschen wie in Konzerten, bei denen das Publikum nicht sofort applaudiert, sondern noch einige Sekunden still dasitzt. Das heißt nicht, dass das Konzert fad war. Es heißt, dass die Zuhörer berührt, inspiriert sind - genau das ist mein Ziel.
„Manager ignorieren ihre Sensibilität“
FÜHRUNG:
HBM Januar 2010
Jetzt kaufen
€ 6,00
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 0
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 3
- Zeichen:
- 11.936
- Nachdrucknummer:
- 201001010
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie