Den Hackern ausgeliefert

FALLSTUDIE:

HBM Dezember 2009

In der Nach­richt stand: „Ihr Netz­werk ist Schrott. Aber wir kön­nen hel­fen. Für 100 Schei­ne in bar ga­ran­tie­ren wir, dass Ihr klei­nes Kran­ken­haus kei­ne Ka­ta­stro­phe er­lebt.“ „Lä­cher­lich“, mur­mel­te Paul Lay­man vor sich hin und lösch­te die Mail. „Wie­der so et­was, wo­mit die Leu­te im In­ter­net durch­zu­kom­men ver­su­chen!“
Lay­man, der CEO des Sun­ny­la­ke- Kran­ken­hau­ses, war an je­nem Frei­ta­gnach­mit­tag ge­ra­de da­bei ge­we­sen, in al­ler Ruhe sei­nen Po­stein­gang durch­zu­se­hen, als er auf die in ge­bro­che­nem Eng­lisch ge­schrie­be­ne Nach­richt ei­nes an­ony­men Ab­sen­ders stieß. Er war vor fünf Jah­ren mit der Vi­si­on zu Sun­ny­la­ke ge­kom­men, das klei­ne Kran­ken­haus mit Spit­zen­tech­no­lo­gie aus­zu­stat­ten. Lay­man war da­von über­zeugt, dass Sun­ny­la­ke nur wach­sen konn­te, wenn es ver­al­te­te Ver­fah­ren und Ver­hal­tens­wei­sen ab­schüt­tel­te. Er war sich si­cher, dass die Um­stel­lung von Pa­pier- auf elek­tro­ni­sche Pa­ti­en­ten­ak­ten (EPA) die Qua­li­tät der Ver­sor­gung ver­bes­ser­te. Nach ei­ner sorg-fäl­ti­gen Su­che hat­te er Ja­cob Dale, einen ernst­haf­ten jun­gen Mann von un­kon­ven­tio­nel­lem Er­schei­nungs­bild, als IT-Lei­ter ein­ge­stellt, und bei­de hat­ten dar­an ge­ar­bei­tet, die Vi­si­on zu ver­wirk­li­chen.
Weil die EPA-In­itia­ti­ve so er­folg­reich ge­we­sen war, hat­te sich Sun­ny­la­ke von ei­nem rück­stän­di­gen Pro­vinz­spi­tal zu ei­nem Vor­bild für klei­ne Kran­ken­häu­ser ge­mau­sert. Das ge­sam­te me­di­zi­ni­sche Per­so­nal ar­bei­te­te nun mit elek­tro­ni­schen Le­se­ge­rä­ten, um die Pa­ti­en­ten­ak­ten ein­zu­se­hen. Vie­le Ärz­te hat­ten sich an­fangs da­ge­gen ge­sträubt. Sie be­fürch­te­ten, die neue Tech­no­lo­gie wür­de von den Krank­heits­zei­chen und Sym­pto­men der Pa­ti­en­ten ab­len­ken. Mit der Zeit hat­ten aber selbst die ent­schie­dens­ten Ver­tre­ter der al­ten Schu­le zu­ge­ben müs­sen, dass der Ein­satz elek­tro­ni­scher Pa­ti­en­ten­ak­ten die Ef­fi­zi­enz er­höht hat­te - bei­spiels­wei­se, weil au­to­ma­tisch ge­prüft wur­de, ob Me­di­ka­ti­ons­feh­ler und Wech­sel­wir­kun­gen mit an­de­ren Me­di­ka­men­ten vor­la­gen.
Die­ser Er­folg hat­te aus Lay­mans jun­ger IT-Ab­tei­lung einen ge­schätz­ten Be­reich des Kran­ken­hau­ses ge­macht. Der CEO sah das EPA-Sys­tem als sein Ver­mächt­nis an - ei­nes, das der In­sti­tu­ti­on in den kom­men­den Jah­ren gute Diens­te leis­ten wür­de.
Die im­pli­zi­te Dro­hung in der E-Mail lös­te bei Lay­man kei­ne Be­sorg­nis aus. Er ver­trau­te Ja­cob Dale ab­so­lut, hin­ter des­sen ab­ge­tra­ge­nen T-Shirts und aus­ge­beul­ten Cord­ho­sen ver­barg sich eine ag­gres­si­ve Ener­gie. Als sich das Sys­tem in der Ent­wick­lung be­fand, hat­te Lay­man mehr­mals be­tont, dass der Schutz der Pri­vat­sphä­re der Pa­ti­en­ten ent­schei­dend sei. Dale hat­te aus­führ­lich er­klärt, dass eine Di­gi­ta­li­sie­rung der Pa­ti­en­ten­ak­ten die­se zu­gleich auch si­che­rer mach­te.
Gleich­wohl war Lay­man bei Ein­füh­rung des Sys­tems ner­vös ge­we­sen, aber die ver­gan­ge­nen drei Jah­re hat­ten sei-ne Zwei­fel zer­streut. Und ob­wohl er wuss­te, dass kein Com­pu­ter­sys­tem per­fekt war, war er da­von über­zeugt, dass das in­ter­ne Netz­werk nicht wirk­lich in Ge­fahr war.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
37.424
Nachdrucknummer:
200912086
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben