Nur nicht Bange machen lassen

GESUNDHEITSCOACHING:

HBM Dezember 2009

Ken­nen Sie das? Sie wei­sen einen Mit­ar­bei­ter zu­recht und mer­ken plötz­lich, wie ver­krampft Ihre Schul­tern sind. Da­bei soll­te doch Ihr Mit­ar­bei­ter Grund ha­ben, sich un­wohl zu füh­len.
Viel­leicht ha­ben Sie sch­licht einen Hauch von Angst be­merkt, wie ihn vie­le Men­schen im Be­rufs­le­ben ver­spü­ren.
Angst ist in Un­ter­neh­men weit­ver­brei­tet. In ei­ner Un­ter­su­chung der Köl­ner Fach­hoch­schu­le aus dem Jahr 1997 fürch­te­ten 70 Pro­zent der 1800 be­frag­ten Füh­rungs­kräf­te um ih­ren Ar­beits­platz, 68 Pro­zent hat­ten Angst, we­gen Krank­heit aus­zu­fal­len. Die­se Sor­ge ran­giert bei jün­ge­ren Ma­na­gern so­gar an der Spit­ze, weil sie fürch­ten, wäh­rend ih­rer Ab­we­sen­heit von Kon­kur­ren­ten aus­ge­sto­chen zu wer­den.
In vie­len Fäl­len kor­ri­giert Angst un­ser Ver­hal­ten, etwa in Kon­kur­renz­si­tua­tio­nen. Doch etwa 7 Pro­zent der Men­schen lei­den an ei­ner so­ge­nann­ten so­zia­len Pho­bie. Auf den All­tag im Job be­zo­gen heißt das: Sie ha­ben voll­kom­men un­be­grün­de­te Angst da­vor, kri­ti­siert zu wer­den, Feh­ler zu ma­chen, die falschen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, dem Vor­ge­setz­ten zu wi­der­spre­chen oder dem schlam­pi­gen Mit­ar­bei­ter die Mei­nung zu gei­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.263
Nachdrucknummer:
200912024
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben