Ein­fluss­rei­cher Vordenker

EDITORIAL

HBM November 2009

Wenn wir in der Re­dak­ti­on ent­schei­den, was in der nächs­ten Aus­ga­be des Har­vard Busi­ness Ma­na­gers er­schei­nen wird, geht es sel­ten um Per­so­nen. Na­tür­lich sind wir stolz, re­nom­mier­te Ex­per­ten aus der gan­zen Welt zu un­se­ren Au­to­ren zu zäh­len. Den Aus­schlag gibt am Ende je­doch stets der In­halt: Wie gut und neu ist die Idee; wie pra­xis­nah ist das Kon­zept; wie frisch und in­spi­rie­rend der Blick auf ein gän­gi­ges Pro­blem. Be­grif­fe wie Ma­na­ge­ment­papst oder Guru ver­wen­den wir da­her nur spar­sam.
Bei Pe­ter F. Dru­cker ist das an­ders.
Dem 2005 ver­stor­be­nen Dru­cker, der am 19. No­vem­ber 100 Jah­re alt ge­wor­den wäre, ha­ben wir in die­ser Aus­ga­be Krän­ze ge­floch­ten. Aus gu­tem Grund: Wie kein Zwei­ter hat sich Dru­cker in sei­ner mehr als 60 Jah­re wäh­ren­den Kar­rie­re als Ma­na­ge­ment­vor­den­ker prä­sen­tiert. Sei­ne Stär­ke, kom­pli­zier­te Zu­sam­men­hän­ge klar zu durch­den­ken und ver­ständ­li­che Ant­wor­ten auf schwie­ri­ge Fra­gen zu fin­den, mach­te ihn zu ei­nem ge­schätz­ten Rat­ge­ber von New York über Frank­furt bis Kyo­to.
In un­se­rem Schwer­punkt zum 100. Ge­burts­tag (ab Sei­te 19) lässt Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­so­rin Ro­sa­beth Moss Kan­ter die Ide­en des großen Den­kers wie­der le­ben­dig wer­den. Sie gibt Ant­wort auf die Fra­ge: Was wür­de uns Pe­ter Dru­cker heu­te ra­ten? Da­nach schil­dern Be­ra­ter und Top­ma­na­ger, wie Procter&Gamble-Chair­man A. G. Lafley, wie Druckers Ge­dan­ken ihre Ar­beit bis heu­te be­ein­flus­sen. Schließ­lich kommt der Meis­ter selbst zu Wort: Sein zum Klas­si­ker avan­cier­ter Bei­trag „Die Kunst, sich selbst zu ma­na­gen“ - den Dru­cker noch als 90-Jäh­ri­ger schrieb - ist ein Muss für alle Füh­rungs­kräf­te, die auf der Su­che nach ei­nem sin­n­er­füll­ten (Ar­beits-)Le­ben sind.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.738
Nachdrucknummer:
200911003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben