Alles für die Aktionäre? Das war einmal ...

WERTEMANAGEMENT:

HBM Oktober 2009

WER­TEMA­NA­GE­MENT:
Von Jeffrey Pfef­fer
Es ist of­fen­sicht­lich, dass der Share­hol­der-Ka­pi­ta­lis­mus der­zeit Ris­se be­kommt wie das Fun­da­ment ei­nes al­ten Hau­ses. Aber die große Fra­ge ist: Lässt das ak­tu­el­le Kri­sen­ma­na­ge­ment von Top­ma­na­gern und Po­li­tik eine dau­er­haf­te Rück­kehr zum Sta­ke­hol­der-Ka­pi­ta­lis­mus er­ken­nen, bei dem sich Un­ter­neh­mens­chefs nicht nur den In­ves­to­ren, son­dern al­len In­ter­es­sen­grup­pen ge­gen­über ver­ant­wort­lich füh­len?
Neu ist das Kon­zept nicht: In den 50er und 60er Jah­ren dreh­te sich al­les um die Sta­ke­hol­der. Kon­zern­chefs sa­hen ihre Auf­ga­be dar­in, die In­ter­es­sen al­ler Grup­pen in Ein­klang zu brin­gen, die mit dem Un­ter­neh­men zu tun ha­ben: Kun­den, Mit­ar­bei­ter, Zu­lie­fe­rer, Ak­tio­näre und die Ge­sell­schaft im All­ge­mei­nen. Füh­rungs­kräf­te hat­ten nicht nur ein an­spruchs­vol­les Ver­ständ­nis von ih­rer Rol­le als Ver­wal­ter der ih­nen an­ver­trau­ten Res­sour­cen, son­dern auch von ih­rem auf­ge­klär­ten Ei­gen­in­ter­es­se: Jede der In­ter­es­sen­grup­pen war für den Er­folg ent­schei­dend. Was da­mals zu­traf, gilt heu­te umso mehr - im Zeit­al­ter von Wis­sens­ar­beit, Out­sour­cing, glo­ba­len Lie­fer­ket­ten und ak­ti­vis­ti­schen In­ter­es­sen­grup­pen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
8.416
Nachdrucknummer:
200910031
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben