„Ich habe mich geirrt“

FÜHRUNG:

HBM September 2009

Es gibt ein paar kur­ze Wor­te, die soll­te jede ech­te Füh­rungs­kraft über die Lip­pen brin­gen kön­nen. Ich mei­ne die Zau­ber­wor­te: „Ich habe mich ge­irrt.“ Wenn Ma­na­ger sie im rich­ti­gen Mo­ment zu ih­ren Team­mit­glie­dern sa­gen, schaf­fen sie Ver­trau­en und kön­nen sich in eine neue, bes­se­re Rich­tung be­we­gen.
Der ein­fa­che Satz „Ich habe mich ge­irrt“ ist der schwie­rigs­te und gleich­zei­tig der wich­tigs­te, den Ma­na­ger ler­nen soll­ten. Alan Green­span, der ehe­ma­li­ge Chef der US-No­ten­bank Fed, war mit­ten in der Fi­nanz­kri­se kurz da­vor, ihn aus­zu­spre­chen - schaff­te es dann aber doch nicht ganz. Er, der als Guru des glo­ba­len Wirt­schafts­wachs­tums ver­ehrt wur­de, sag­te im Her­bst ver­gan­ge­nen Jah­res bei ei­ner An­hö­rung vor dem Kon­gress, er be­fän­de sich „in ei­nem Zu­stand schock­ar­ti­gen Un­glau­bens“. Aber er gab nicht zu, falsch ge­han­delt zu ha­ben. Er räum-te nur ein: „Ja, ich habe einen Feh­ler ge­fun­den. Ich weiß nicht, wie be-deu­tend und ob er von Dau­er ist.“ Als ihn der ka­li­for­ni­sche Ab­ge­ord­ne­te Hen­ry Wa­x­man di­rekt frag­te: „La­gen Sie falsch?“, wand sich Green­span her­aus, in­dem er ant­wor­te­te: „Teil­wei­se“.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.620
Nachdrucknummer:
200909102
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben