Gut führen in schlechten Zeiten

LEADERSHIP:

HBM September 2009

Dies sind har­te Zei­ten für alle Füh­rungs­kräf­te, die ich ken­ne. Pa­nik und Hys­te­rie be­stim­men das Ge­sche­hen - nicht nur an den Fi­nanz­märk­ten, son­dern auch am Ar­beits­platz. Erst vor ein paar Wo­chen er­zähl­te mir ein frus­trier­ter lei­ten­der An­ge­stell­ter ei­nes Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­mens, wie schwer es ihm ge­fal­len sei, 10 Pro­zent sei­ner Leu­te zu ent­las­sen, und wie viel Mühe es ihn jetzt kos­te, die ver­blie­be­nen Mit­ar­bei­ter zu be­ru­hi­gen und zu mo­ti­vie­ren. Als ich einen ge­mein­sa­men Freund, den CEO ei­nes Fer­ti­gungs­un­ter­neh­mens, bat, die­sen de­pri­mier­ten Ma­na­ger wie­der auf­zu­rich­ten, zeig­te er sich sehr hilfs­be­reit. Gleich­zei­tig gab er zu, dass er selbst mit ähn-li­chen Pro­ble­men zu kämp­fen habe: Ge­ra­de erst muss­te er sei­ne ei­ge­ne Be­leg­schaft um 20 Pro­zent re­du­zie­ren.
Na­tür­lich ist es kein Zu­fall, dass sich zwei mei­ner Freun­de in ei­nem ähn­li­chen Di­lem­ma be­fin­den; nur we­ni­gen Un­ter­neh­men scheint so et­was zur­zeit er­spart zu blei­ben. Selbst in Fir­men, die für ih­ren hu­ma­nen Um­gang mit den Mit­ar­bei­tern be­kannt sind, mussten Füh­rungs­kräf­te in den ver­gan­ge­nen Wo­chen und Mo­na­ten die Axt an­set­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
16
Zeichen:
45.505
Nachdrucknummer:
200909060
HBM 9/2009
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben