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SCHWERPUNKT

HBM September 2009

Ha­ben Sie nicht je­man­den ver­ges­sen? Über all den Spar­maß­nah­men und Kri­sen­sit­zun­gen ist in vie­len Un­ter­neh­men ei­ner auf der Stre­cke ge­blie­ben: der Kun­de. Da­bei hät­te er ge­ra­de im Mo­ment Zu­wen­dung nö­tig. Denn auch ihn hat die Kri­se ver­än­dert, wie un­ser Auf­ma­cher über die neu­en Ver­brau­cher und ih­ren Hang zu Ein­fach­heit und Spar­sam­keit zeigt. Emo­tio­na­le Wär­me sucht der Kun­de auch in sei­nem Lieb­lings­su­per­markt. Wirk­lich treu ist er aber nur je­nen Ket­ten, die sich sein Ver­trau­en über lan­ge Zeit er­ar­bei­tet ha­ben. Wel­che das sind, hat eine ak­tu­el­le Stu­die er­mit­telt. Und wenn der Kun­de - wie in den meis­ten Fäl­len - eine Kun­din ist? Dann ist sie es längst leid, im­mer ver­ges­sen zu wer­den.
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