Konfuzius sagt...

BUSINESS-KULTUR:

HBM September 2009

Chi­na gilt als Zen­trum der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung. Den­noch bleibt das Land für die meis­ten west­li­chen Füh­rungs­kräf­te ein Buch mit sie­ben Sie­geln. Die chi­ne­si­sche Kul­tur ist nicht auf eine Wei­se an­ders, die man als Au­ßen­ste­hen­der be­schrei­ben könn­te. Wir ver­ste­hen sie ein­fach nicht.
Wir sam­mel­ten jah­re­lang In­for­ma­tio­nen über den Kern chi­ne­si­scher Busi­ness-Kul­tur. Wir müs­sen ge­ste­hen, dass es auch uns schwer­fällt, die chi­ne­si­sche Art, Ge­schäf­te zu ma­chen, zu be­grei­fen. Im Lau­fe der Jah­re stell­ten wir fest, dass vie­le Er­kennt­nis­se über Chi­na in das Reich der My­then ge­hö­ren. In ei­nem For­schungs­pro­jekt gin­gen wir die­ser Ver­mu­tung nach. Zwölf Mo­na­te lang führ­ten wir Tie­fen­in­ter­views mit 62 Füh­rungs­kräf­ten aus Eu­ro­pa und 18 aus Nord­ame­ri­ka. Sie leb­ten seit min­des­tens drei Jah­ren in Chi­na und wa­ren für mul­ti­na­tio­na­le Un­ter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen tä­tig. Zu­dem be­frag­ten wir ei­ni­ge chi­ne­si­sche Ma­na­ger, die in Eu­ro­pa tä­tig wa­ren. Drei My­then konn­ten wir nach die­sen Ge­sprä­chen iden­ti­fi­zie­ren, die wir im Fol­gen­den mit chi­ne­si­schen Sprich­wör­tern il­lus­trie­ren. Wir ge­ben Ex­pa­tria­tes wert­vol­le Hin­wei­se, wie sie mit die­sen My­then und der wirk­li­chen Si­tua­ti­on um­ge­hen kön­nen.
Mythos1: Drei Män­ner­ma­chen einen Ti­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
11.622
Nachdrucknummer:
200909012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben