Keine Angst vor neuen Ideen

FALLSTUDIE:

HBM August 2009

Das Emo­ti­con für Lan­ge­wei­le „I-) ?“ prang­te auf dem klei­nen Bild­schirm des iPho­nes von Josh Le­wis. Sein Freund Al­fred Mey­er woll­te wis­sen, ob er eben­falls nichts zu tun habe. Von we­gen, dach­te Le­wis, wäh­rend er das Ge­rät in sei­ne Ta­sche zu­rück­stopf­te und sei­nen Stuhl ener­gisch von sei­nem PC weg­roll­te.
Von der stun­den­lan­gen Ar­beit am Mo­ni­tor wa­ren sei­ne Au­gen ge­rötet, und schlech­te Lau­ne hat­te er mitt­ler­wei­le auch. Le­wis stand auf, streck­te sich und nahm sich eine Mi­nu­te Zeit, um über sei­ne miss­li­che Lage nach­zu­den­ken: Wäh­rend der ver­gan­ge­nen Tage hat­te er für sei­ne Vor­ge­setz­te Sa­rah Ben­nett rund um die Uhr die Zah­len zu den Film­ab­sät­zen, den Zu­schau­ern und zum Mer­chan­di­sing in den USA und welt­weit auf­be­rei­tet. Die Mar­ke­ting­che­fin von Ri­sing En­ter­tain­ment und ihr Team wa­ren ge­ra­de da­bei, den Pro­mo­ti­on-, Wer­be- und Bran­ding-Plan für den nächs­ten „Fire For­ce Five“-Film auf­zu­stel­len. Ihre Prä­sen­ta­ti­on vor dem Un­ter­neh­mens­chef Sam Smit­h­sto­ne, dem Ver­trie­bs­lei­ter und an­de­ren Be­reichs­ver­ant­wort­li­chen war für Frei­tag an­ge­setzt.
„Noch zwei Tage - vie­le wei­te­re Stun­den und vie­le wei­te­re Sta­tis­ti­ken, die ich durch­ge­hen muss, be­vor ich mich schla­fen le­gen kann“, ver­mu­te­te der 23-jäh­ri­ge Mar­ke­tin­gas­sis­tent. Er ließ sich wie­der auf sei­nen Stuhl fal­len.
Hoch­flie­gen­de Plä­ne
Le­wis hat­te ge­ra­de sein Stu­di­um ab­ge­schlos­sen. Er heg­te die Vi­si­on, Fil­me mit ei­ner star­ken ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Aus­sa­ge zu ma­chen - und sie über of­fe­ne Platt­for­men zu ver­brei­ten, da­mit sei­ne Bot­schaf­ten mög­lichst vie­le Men­schen er­reich­ten. Sei­ne Vor­bil­der wa­ren die Do­ku­men­ta­ti­on „Eine un­be­que­me Wahr­heit“ des ehe­ma­li­gen US-Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten Al Gore über die glo­ba­le Er­wär­mung oder „Su­per Size Me“, der un­ge­wöhn­li­che Selbst­ver­such des Re­gis­seurs Mor­gan Spur­lock, der sich 30 Tage nur von McDonald's-Ge­rich­ten er­nährt hat­te. Ri­sing En­ter­tain­ment war ei­nes der drei in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Mul­ti­me­dia-, Pro­duk­ti­ons- und Dis­tri­bu­ti­ons­häu­ser. Zum Un­ter­neh­men ge­hör­ten große Film-, Fern­seh-, Ho­me­vi­deo-, Mu­sik- und li­zen­zier­te Mer­chan­di­sing-Ab­tei­lun­gen, die im Be­sitz von Tau­sen­den Rech­ten wa­ren. Josh Le­wis' On­kel hat­te sei­ne Be­zie­hungen spie­len las­sen, um ihm den Job zu ver­schaf­fen. Er galt als ei­ner der an­ge­se­hens­ten TV-Pro­du­zen­ten und ver­füg­te über her­vor­ra­gen­de Kon­tak­te.
Le­wis hat­te er­war­tet, dass das im Her­zen von Los An­ge­les ge­le­ge­ne Stu­dio mit sei­nen Au­ßen­bü­ros in sechs Län­dern vie­le span­nen­de Her­aus­for­de­run­gen und Mög­lich­kei­ten bie­ten wür­de: Bei Film- und Fern­se­h­auf­nah­men in den Stu­di­os da­bei­zu­sein, enge Be­zie­hun­gen zu wich­ti­gen Draht­zie­hern der Bran­che zu pfle­gen, die un­ver­meid­li­chen An­ge­bo­te von kon­kur­rie­ren­den Stu­di­os zu be­kom­men und na­tür­lich das herr­li­che Nacht­le­ben von Los An­ge­les zu ge­nie­ßen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
37.815
Nachdrucknummer:
200908088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben