Vor­der­grün­di­ge Harmonie

FÜHRUNG:

HBM August 2009

Der Ma­na­ger ei­nes Au­to­mo­bil­un­ter­neh­mens staun­te nicht schlecht, als er die Kom­mu­ni­ka­ti­on in der me­xi­ka­ni­schen Nie­der­las­sung sei­nes Un­ter­neh­mens ver­folg­te: „Un­ter Mit­ar­bei­tern der un­te­ren Hier­ar­chie­ebe­ne wer­den die meis­ten Emp­feh­lun­gen oder Hin­wei­se ak­zep­tiert, aber die Ver­tre­ter des Ma­na­ge­ment-Le­vels hö­ren meist gar nicht rich­tig zu. Ein ty­pi­scher Me­xi­ka­ner sagt grund­sätz­lich ,Ja' zu sei­nem Chef.“
Me­xi­ko ist ein we­ni­ger be­kann­tes, aber den­noch re­le­van­tes Ziel für deut­sche Fir­men. Es hat auf­grund der spa­ni­schen Ein­flüs­se aus der Ko­lo­ni­al­zeit eu­ro­päi­sche Wur­zeln. Im Jahr 2008 im­por­tier­te das mit­te­lame­ri­ka­ni­sche Land Wa­ren im Wert von 9,5 Mil­li­ar­den US-Dol­lar aus Deutsch­land und ex­por­tier­te Wa­ren im Wert von 4,5 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Da­mit ist Deutsch­land Me­xi­kos wich­tigs­ter Han­del­s­part­ner in­ner­halb der EU. Rund 1000 deutsch­stäm­mi­ge Un­ter­neh­men sind in Me­xi­ko tä­tig. Dar­un­ter der Au­to­bau­er VW, der Phar­ma­kon­zern Sche­ring und der Misch­kon­zern Sie­mens. Trotz kul­tu­rel­ler und wirt­schaft­li­cher Ver­bin­dun­gen sind die Un­ter­schie­de zwi­schen Deutsch­land und Me­xi­ko nicht zu un­ter­schät­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
10.074
Nachdrucknummer:
200908012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben