Einkauf süß-sauer

INTERNATIONALISIERUNG:

HBM Juli 2009

Die Zuta­ten klin­gen auf den ers­ten Blick ver­lo­ckend: nied­ri­ge Kos­ten, stei­gen­de Qua­li­tät und zu­neh­men­de Zu­ver­läs­sig­keit. Die ver­bes­ser­te Leis­tungs­fä­hig­keit vie­ler chi­ne­si­scher Lie­fe­ran­ten bringt im­mer mehr Ma­na­ger aus west­li­chen Un­ter­neh­men dazu, bei der Be­schaf­fung auf das Reich der Mit­te zu set­zen. Doch so süß die­se Ver­lo­ckung - ge­ra­de in der Kri­se - er­schei­nen mag, so sau­er sind oft die Er­fah­run­gen, die selbst Füh­rungs­kräf­te aus in­ter­na­tio­nal gut auf­ge­stell­ten Un­ter­neh­men ma­chen müs­sen.
Der Grund sind die Re­zep­te, nach de­nen die Ver­ant­wort­li­chen den Ein­kauf ma­na­gen. Häu­fig er­wei­sen sich eta­blier­te und schein­bar be­währ­te Kon­zep­te aus west­li­chen Märk­ten als we­nig er­folg­reich, wie un­se­re In­ter­views mit Ein­kaufs­lei­tern west­li­cher Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in Chi­na ge­zeigt ha­ben. Da­her wun­dert es nicht, dass im­mer­hin 27 Pro­zent der Be­frag­ten un­um­wun­den zu­ge­ben, un­zu­frie­den mit den Leis­tun­gen ih­rer lo­ka­len Lie­fe­ran­ten zu sein; 18 Pro­zent be­dau­ern so­gar aus­drück­lich, sich für einen be­stimm­ten Part­ner ent­schie­den zu ha­ben.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.210
Nachdrucknummer:
200907100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben