Wann sich ein MBA lohnt

KARRIERE:

HBM Juli 2009

Wer sei­nen Mas­ter of Busi­ness Ad­mi­nis­tra­ti­on (MBA) an der re­nom­mier­ten fran­zö­si­schen Hoch­schu­le In­sead ma­chen möch­te, muss sich spu­ten - am 22. Juli läuft die Be­wer­bungs­frist für das nächs­te Pro­gramm ab. Das Aus­wahl­ver­fah­ren ist streng, die An­for­de­run­gen sind hoch: fünf Auf­sät­ze, zwei Emp­feh­lungs­schrei­ben, be­ruf­li­cher Wer­de­gang, Nach­weis aus­ge­zeich­ne­ter eng­li­scher Sprach­kennt­nis­se und ana­ly­tisch-lo­gi­scher Fä­hig­kei­ten so­wie eine Eh­ren­er­klä­rung, dass alle An­ga­ben rich­tig und die Essays selbst ver­fasst sind. All dies ist aber über­haupt erst die Vor­aus­set­zung, um zu ei­nem Aus­wahl­ge­spräch ein­ge­la­den zu wer­den. So man­cher wird sich fra­gen: Lohnt sich der Auf­wand? Ist der MBA-Ti­tel die 51 000 Euro Stu­dien­ge­büh­ren, die In­sead ver­langt, über­haupt wert?
Die­se Fra­gen sind nur all­zu ver­ständ­lich. Denn vie­le Be­wer­ber ha­ben be­reits einen gut be­zahl­ten Job, sie wol­len Kar­rie­re ma­chen und müs­sen da­her sorg­fäl­tig ab­wä­gen, ob sich ein MBA-Pro­gramm für sie aus­zah­len wird. Zu­gleich zei­gen die Fra­gen, wa­rum der MBA in die Kri­tik ge­ra­ten ist. Schließlich soll­te die Ent­schei­dung für oder ge­gen ein Stu­di­um mehr als eine nüch­ter­ne Ab­wä­gung von Kos­ten und Nut­zen sein. Eine sol­che Aus­bil­dung soll­te auch Er­kennt­nis­ge­winn und eine Wei­ter­ent­wick­lung der Per­sön­lich­keit er­mög­li­chen. Statt­des­sen wer­ben vie­le Hoch­schu­len mit den Ge­halts­zu­wäch­sen, die ihre Ab­sol­ven­ten er­zie­len. In vie­len Ran­kings der Busi­ness Schools ist der Ein­kom­mens­zu­wachs ei­nes der wich­tigs­ten Kri­te­ri­en (sie­he den Bei­trag Sei­te 40).
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HBM 7/2009
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