„Echte, ehrliche Per­so­nal­ar­beit“

MITARBEITERMOTIVATION:

HBM Juni 2009

Hat Ro­bin­son be­son­ders mo­ti­vier­te Mit­ar­bei­ter?
Fuhr­mann Ja, und auf die­se Aus­zeich­nung sind wir auch sehr stolz. En­ga­gier­te Mit­ar­bei­ter wa­ren für uns zwar schon im­mer ent­schei­dend: Nur ein be­geis­ter­ter Ro­bin - so hei­ßen die Ro­bin­son-Mit­ar­bei­ter - kann einen Gast in sei­nem Ur­laub be­geis­tern und so auch zum wirt­schaft­li­chen Er­folg bei­tra­gen. Aber vor ei­ni­gen Jah­ren ha­ben wir be­gon­nen, uns noch wei­taus sys­te­ma­ti­scher um die Mo­ti­va­ti­on un­se­rer Mit­ar­bei­ter zu küm­mern. Wir for­dern ih­nen sehr viel ab. Da­her müs­sen wir ih­nen auch et­was Be­son­de­res bie­ten, wenn wir sie für uns ge­win­nen und hal­ten wol­len.
Wo­für ge­nau wur­den Sie aus­ge­zeich­net?
Fuhr­mann Wir füh­ren seit ei­ni­gen Jah­ren zu­sam­men mit Gal­lup eine Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung durch. Gal­lup hat her­aus­ge­fun­den, dass sich das En­ga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter zu­ver­läs­sig und ein­fach mit zwölf Fra­gen mes­sen lässt. Die Be­fra­gung wird von der Be­ra­tung welt­weit in Hun­der­ten von Un­ter­neh­men ein­ge­setzt und ga­ran­tiert eine hohe Ver­gleich­bar­keit. Bei uns zähl­te zum einen die über­durch­schnitt­lich hohe frei­wil­li­ge Be­tei­li­gung - 2008 ha­ben knapp 90 Pro­zent un­se­rer Mit­ar­bei­ter teil­ge­nom­men -, zum an­de­ren zähl­ten die Er­geb­nis­se in der Be­fra­gung selbst. Mehr als die Hälf­te un­se­rer Ar­beits­teams lie­gen mit ih­rem Er­geb­nis im so­ge­nann­ten Best-Prac­ti­ce-Be­reich. Das sind die bes­ten 25 Pro­zent sämt­li­cher Grup­pen aus der Gal­lup-Da­ten­bank. Au­ßer­dem wird ge­prüft, wel­che Maß­nah­men er­grif­fen wur­den, um das En­ga­ge­ment noch wei­ter zu ver­bes­sern. Auch da ha­ben wir vie­les ge­tan.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.498
Nachdrucknummer:
200906050
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben