Brand Communities?

WAS SIND...

HBM Mai 2009

Der Be­griff Brand Com­mu­ni­ty (Mar­ken­ge­mein­schaft oder Mar­ken­ge­mein­de) ist aus der So-zio­lo­gie ent­lehnt. In ei­ner kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Mo­der­ne grenz­te 1887 der Phi­lo­soph Fer­di­nand Tön­nies die fa­mi­li­äre, länd­li­che Ge­mein­schaft von der in­di­vi­dua­lis­ti­schen, ent­frem­de­ten Ge­sell­schaft der Städ­te ab. Eine so­zio­lo­gisch ori­en­tier­te Strö­mung der Mar­ken­theo­rie be­trach­tet Mar­ken als so­zia­le Ge­bil­de. Die Pro­fes­so­ren Al­bert Mu­niz (De­Paul Uni­ver­si­ty Chi­ca­go) und Tho­mas O'Guinn (Uni­ver­si­ty of Il­li­nois) gel­ten als die Er­fin­der des Be­grif­fes Brand Com­mu­ni­ty. Sie über­tru­gen das Kon­zept in den Kon­text von Kon­sum­gü­tern. Mar­ken­ge­mein­schaf­ten sind ih­rer An­sicht nach auf ein mit ei­ner Mar­ke ver­se­he­nes Gut oder eine Dienst­leis­tung fo­kus­siert; sie sind nicht geo­gra­fisch ge­bun­den; und sie ba­sie­ren auf so­zia­len Be­zie­hun­gen zwi­schen den Be­wun­de­rern ei­ner Mar­ke.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.311
Nachdrucknummer:
200905012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben