Bedauern, abhaken, durchstarten

PSYCHOLOGIE:

HBM Mai 2009

Ma­na­ger bli­cken in schwie­ri­gen Zei­ten oft zu­rück und fra­gen sich, wie sie in eine sol­che Si­tua­ti­on ge­ra­ten sind. Schmerz­haft wer­den ih­nen ver­ta­ne Chan­cen be­wusst. Ein Ge­fühl von Be­dau­ern be­schleicht sie - das Ge­fühl, dass die Din­ge sich bes­ser ent­wi­ckelt hät­ten, wenn sie sich an­ders ent­schie­den hät­ten. Die­ses Be­dau­ern kann wert­voll sein. Ei­ner Stu­die der Uni­ver­si­ty of Vic­to­ria (Ka­na­da) und der Uni­ver­si­ty of Il­li­nois zu­fol­ge tritt das Ge­fühl des Be­dau­erns bei den meis­ten Men­schen stark in den Vor­der­grund. Es hilft ih­nen da­bei, Er­eig­nis­sen einen Sinn zu ge­ben und eine Lö­sung für ihre Feh­ler zu fin­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.584
Nachdrucknummer:
200905018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben