Mehr Glück als Verstand

BEST-PRACTICE-STUDIEN:

HBM Mai 2009

Sie sind be­liebt und ein­fluss­reich: Best-Prac­ti­ce-Stu­di­en be­schäf­ti­gen sich mit leis­tungs­star­ken Un­ter­neh­men und ver­su­chen die Ur-sa­chen für de­ren Er­folg zu er­grün­den. Auf ih­nen be­ru­hen die Er­kennt­nis­se von Best­sel­lern wie „Auf der Su­che nach Spit­zen­leis­tun­gen - Was man von den best­ge­führ­ten US-Un­ter­neh­men ler­nen kann“ (Au­to­ren: Tom Pe­ters und Ro­bert H. Wa­ter­man) und „Der Weg zu den Bes­ten - Die sie­ben Ma­na­ge­ment-Prin­zi­pi­en für dau­er­haf­ten Un­ter­neh­mens­er­folg“ (Au­tor: Jim Col­lins).
Aber es gibt ein Pro­blem: Die­se an­geb­lich so er­folg­rei­chen Un­ter­neh­men, an­hand de­ren die Stu­di­en ihre Schlüs­se zie­hen, ha­ben über­wie­gend ein­fach nur Glück. Wir sind nicht die Ers­ten, die sol­che Best-Prac­ti­ce-Stu­di­en an­zwei­feln, aber bis­lang kon­zen­trier­te sich die Kri­tik vor al­lem auf de­ren Me­tho­den für Da­ten­samm­lung und -ana­ly­se. Un­se­re Be­den­ken ge­hen je­doch tiefer. Vie­le der er­wähn­ten er­folg­rei­chen Un­ter­neh­men sind in Wirk­lich­keit nichts Be­son­de­res; folg­lich stül­pen die For­scher ihre Mus­ter be­lie­bi­gen Wer­ten über. So et­was ist je­doch kei­ne Wis­sen­schaft. Es ist Kaf­fee­satz­le­se­rei.
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