Frauen können alles - außer Karriere

FÜHRUNGSEIGENSCHAFTEN I:

HBM März 2009

Sind Frau­en die bes­se­ren Füh­rungs­kräf­te? Eine pro­vo­kan­te Fra­ge, auf die die Füh­rungs­for­schung bis vor Kur­z­em noch kei­ne kla­re Ant­wort hat­te. Man­gels weib­li­cher Mas­se in den Chef­e­ta­gen kon­zen­trier­te sich die Wis­sen­schaft bis­lang vor al­lem auf Män­ner. Doch seit ei­ni­gen Jah­ren hat sich die Füh­rungs­for­schung der Spe­zi­es Frau an­ge­nom­men - und da­bei Din­ge her­aus­ge­fun­den, die ei­gent­lich eine Re­vo­lu­ti­on in den Chef­e­ta­gen hät­ten aus­lö­sen müs­sen. Denn in­zwi­schen steht fest: Frau­en, die den Weg in die Füh­rungs­eta­gen schaf­fen, sind im Ver­gleich zu ih­ren männ­li­chen Kol­le­gen die wir­kungs­vol­le­ren und er­folg­rei­che­ren Füh­rungs­kräf­te.
So fand die Un­ter­neh­mens­be­ra­tung McKin­sey in ih­rer Stu­die „Wo­men Mat­ter“ über weib­li­che Füh­rungs­kräf­te her­aus, dass Fir­men mit ei­nem ho­hen Frau­en­an­teil im Vor­stand um 48 Pro­zent hö­he­re Ge­win­ne (vor Zin­sen und Steu­ern) er­wirt­schaf­ten als der Bran­chen­durch­schnitt. Und das ame­ri­ka­ni­sche Gen­der-For­schungs- und Be-ra­tungs­in­sti­tut Ca­ta­lyst er­mit­tel­te bei ei­ner Ana­ly­se der 500 größ-ten bör­sen­no­tier­ten Un­ter­neh­men in den USA eine bis zu 53 Pro­zent hö­he­re Ei­gen­ka­pi­tal­ren­di­te bei Un­ter­neh­men mit Frau­en an der Füh­rungs­spit­ze.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
20.315
Nachdrucknummer:
200903056
HBM 3/2009
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben