Der Weg nach oben

HBM März 2009

Die meis­ten Men­schen, die am­bi­tio­niert ihre ers­te Füh­rungs­auf­ga­be über­neh­men, eint ein Traum: im Lau­fe der Kar­rie­re den Sprung nach ganz oben zu schaf­fen, ein Un­ter­neh­men zu lei­ten, Ge­schäfts­füh­rer oder CEO zu wer­den. Der Weg da­hin ist si­cher nur be­grenzt plan­bar. Den­noch kann sich je­der vor­be­rei­ten: Es gilt, eine Fül­le von Re­geln zu be­ach­ten, häu­fig ge­mach­te Feh­ler zu ver­mei­den und ins­ge­samt of­fen zu sein, um von der Er­fah­rung und dem Rat an­de­rer zu pro­fi­tie­ren.
Mit die­ser Spe­zi­al­aus­ga­be wid­met sich der Har­vard Busi­ness­ma­na­ger aus­führ­lich dem The­ma Kar­rie­re. In den drei Heft­tei­len „Füh­ren ler­nen“, „CEO wer­den“ und „Nach­fol­ge re­geln“ schla­gen wir den Bo­gen von der ers­ten Füh­rungs­po­si­ti­on über den Auf­stieg an die Un­ter­neh­mens­spit­ze bis hin zum rei­bungs­lo­sen Macht­wech­sel.
Die Bei­trä­ge be­leuch­ten vie­le Fa­cet­ten des The­mas: Zwei Per­so­nal­be­ra­ter ana­ly­sie­ren die fünf Fal­len, in die Jung­ma­na­ger am häu­figs­ten tap­pen, wenn sie schnell Er­fol­ge vor­wei­sen wol­len; Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Ni­tin Nohria prä­sen­tiert eine Fall­stu­die über die Schwie­rig­kei­ten, sich als Füh­rungs­kraft in ei­nem an­de­ren Kul­tur­kreis zu be­haup­ten; gleich zwei Tex­te be­schäf­ti­gen sich mit dem The­ma „Frau­en und Kar­rie­re“; ein Coach gibt Tipps für das Ren­nen um den CEO-Pos­ten; und die St. Gal­ler Pro­fes­so­rin Hei­ke Bruch be­schreibt vor­bild­li­che Füh­rungs­wech­sel bei Hil­ti.
Manch­mal muss man ein­fach einen Schritt zu­rück­tre­ten und sein Ver­hal­ten aus der Di­stanz be­wer­ten, um durch­zu­star­ten. Viel­leicht er­mu­tigt un­ser In­ter­view mit Wulf Schie­fen­hö­vel dazu. Der An­thro­po­lo­ge er­zählt vom Volk der Eipo aus Pa­pua-Neu­gui­nea und zieht Par­al­le­len zwi­schen den Ri­tua­len von Stein­zeit­menschen und Ma­na­gern.
In der Fe­bru­ar-Aus­ga­be ist uns lei­der ein Feh­ler un­ter­lau­fen. Die Il­lus­tra­tio­nen für un­se­re Har­vard-Agen­da 2009 stam­men von der Künst­le­rin Kris­ti­na Held­mann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.944
Nachdrucknummer:
200903003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben