Mit einer guten Rede begeistern

KOMMUNIKATION:

HBM Februar 2009

Auf ei­ner Ver­an­stal­tung für den un­ter­neh­mens­wei­ten Ver­trieb schritt die Ver­kaufs­lei­te­rin Ca­rol Bru­ce ener­gie­ge­la­den zum Po­di­um, hielt ein paar Se­kun­den inne, um die Zu­hö­rer an­zu­se­hen, und er­zähl­te dann eine Ge­schich­te aus der Zeit, als sie selbst noch Ver­tre­te­rin im Au­ßen­dienst war. Ge­schickt wech­sel­te sie von ei­ner An­ek­do­te zu ih­rem ei­gent­li­chen The­ma. Sie gab eine op­ti­mis­ti­sche Ab­satz­pro­gno­se für das kom­men­de Jahr ab und ver­wen­de­te aus­drucks­star­ke Bil­der, um das Wachs­tum zu il­lus­trie­ren und die auf­re­gen­den neu­en Pro­duk­te vor­zu­stel­len. Wäh­rend sie die­se Pro­duk­te be­schrieb, un­ter­strich sie ihre Wor­te mit leb­haf­ten Ges­ten.
Sie hat­te ihre Rede zu­vor sorg­fäl­tig vor ei­nem klei­nen Kreis ver­trau­ens­wür­di­ger Kol­le­gen ein­ge­übt, die alle ihre Bot­schaft und ihre Ener­gie be­wun­dert hat­ten. Da­her war sie sehr zu­ver­sicht­lich, was die Wir­kung ih­rer Wor­te an­ging, als sie den Schluss­punkt un­ter ihre Rede setz­te: Sie ging zum Büh­nen­rand, ließ ih­ren Blick durch den Raum schwei­fen und for­der­te ihre Zu­hö­rer auf, sich zu dem ehr­gei­zi­gen Ver­kaufs­ziel zu be­ken­nen. Wenn sie die­ses Ziel er­reich­ten, wür­den vie­le aus ih­rer Ab­tei­lung zu den Ge­win­nern des Jah­res zäh­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
22.964
Nachdrucknummer:
200902062
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben