Bildung light

KOLUMNE

HBM Januar 2009

Im Juni 1999 tra­fen sich die Bil­dungs­mi­nis­ter der Eu­ro­päi­schen Uni­on in Bo­lo­gna, in je­ner Stadt, die auf­grund ih­rer ku­li­na­ri­schen Hoch­kul­tur den Bein­amen „la gras­sa“ trägt, die Opu­len­te. Dort ver­ab­re­de­ten sie eine Stu­di­en­re­form, die im kras­sen Ge­gen­satz zu die­sem ku­li­na­ri­schen At­tri­but as­ke­tisch ab­ge­ma­gert da­her­kommt: die Um­stel­lung al­ler Stu­dien­gän­ge auf eine sechs­se­mest­ri­ge Ba­sis („Ba­che­lor“ ge­nannt), er­gänzt durch die Mög­lich­keit ei­nes vier­se­mest­ri­gen Auf­bau­stu­di­ums („Mas­ter“). Ne­ben ei­ner im tolls­ten Bü­ro­kra­ten-An­g­li­zis­mus so­ge­nann­ten „Em­ploya­bi­li­ty“ war das vor­dring­lichs­te Ar­gu­ment dies: die Ver­jün­gung der Ab­sol­ven­ten­schar, die bis­lang viel zu alt sei, wenn sie ins Be­rufs­le­ben ein­tre­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.653
Nachdrucknummer:
200901101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben