Wachgeküsst

DER RAT MEINES LEBENS:

HBM Januar 2009

Das größ­te Aha-Er­leb­nis mei­ner Kar­rie­re habe ich mei­ner Freun­din El­len Ga­lins­ky zu ver­dan­ken. In ih­rem New Yor­ker „Fa­mi­lies and Work In­sti­tu­te“ ar­bei­tet sie wie ich in Deutsch­land da­für, dass El­tern Be­ruf und Fa­mi­lie bes­ser ver­ein­ba­ren kön­nen. Seit wir uns 1979 in den USA ken­nen­lern­ten, be­glei­ten wir uns wech­sel­sei­tig in un­se­rer Ar­beit - und tau­schen Aha-Er­leb­nis­se aus.
Vor vier Jah­ren ana­ly­sier­ten wir eine neue Stu­die über Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen, und ich frag­te El­len: „Was ist für dich das wich­tigs­te Er­geb­nis: Un­ter wel­chen Be­din­gun­gen ma­chen Frau­en Kar­rie­re?“ Ich rech­ne­te mit den üb­li­chen Ant­wor­ten: bes­se­re Kin­der­be­treu­ung, Teil­zeit­an­ge­bo­te oder ein stär­ke­res fa­mi­li­äres En­ga­ge­ment der Vä­ter. „Das mag al­les nütz­lich sein“, griff El­len mei­ne Ge­dan­ken auf. „Aber der Knack­punkt ist die Fra­ge, ob Chefs ih­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen et­was zu­trau­en und ih­nen her­aus­for­dern­de Po­si­tio­nen mit Ent­schei­dungs­be­fug­nis ge­ben.“ Kurz ge­sagt: Frau­en müs­sen er­mu­tigt, ja manch­mal so­gar zur Ver­ant­wor­tung ge­drängt wer­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.156
Nachdrucknummer:
200901016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben