Der grüne Milliardär

GESPRÄCH:

HBM Januar 2009

Un­ter­schei­det sich Ihr Blick auf die mo­men­ta­ne Wirt­schafts­kri­se von dem an­de­rer Men­schen?
KHO­S­LA Öko­no­men sind sich nicht be­wusst, mit wel­cher Wucht eine In­no­va­ti­on be­ste­hen­de Pro­gno­sen über den Hau­fen wer­fen kann. Neue Tech­no­lo­gi­en kön­nen aus Vor­her­sa­gen schnell Alt­pa­pier ma­chen. Wir in­ves­tie­ren in vie­le die­ser Tech­no­lo­gi­en, und ei­ni­ge von ih­nen wer­den si­cher er­folg­reich sein. Ich ori­en­tie­re mich in mei­nem Le­ben an ei­nem Aus­spruch des Com­pu­ter­pio­niers Alan Kay: „Der bes­te Weg, die Zu­kunft vor­her­zu­sa­gen, ist, sie zu er­fin­den.“
Die Tech­no­lo­gi­en, an de­nen wir ar­bei­ten, ha­ben das Po­ten­zi­al, die Prei­se für Ener­gie zu be­ein­flus­sen - und dar­über Geo­po­li­tik und Wohl­stand, ganz zu schwei­gen von der Er­der­wär­mung. Aber die Wir­kung wird nicht so­fort ein­tre­ten. Vie­le die­ser Tech­no­lo­gi­en be­fin­den sich noch im Er­pro­bungs­sta­di­um und müs­sen große Hür­den neh­men, be­vor sie ein­satz­be­reit sind. Ver­mut­lich ha­ben die Öko­no­men recht mit ih­rer Ein­schät­zung, dass die Ener­gie­prei­se - zu­min­dest kurz­fris­tig - wei­ter an­stei­gen wer­den. Aber es ist un­mög­lich vor­her­zu­sa­gen, wel­che bahn­bre­chen­den tech­ni­schen Er­eig­nis­se das zu­künf­ti­ge Wirt­schafts­le­ben be­ein­flus­sen wer­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.426
Nachdrucknummer:
200901012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben