Schrecken des Marktes

KOLUMNE

HBM Dezember 2008

Weil es zu mei­nen Auf­ga­ben an der Uni­ver­si­tät ge­hört, jun­ge Men­schen auf eine Ma­na­ge­ment­kar­rie­re im Mar­ke­ting vor­zu­be­rei­ten, habe ich jah­re­lang ein Phan­tom ge­jagt: den sprung­haf­ten Kun­den. Denn der Nach­wuchs soll­te schon wis­sen, was sich da drau­ßen ab­spielt - in der Wirk­lich­keit. Und die Kun­de vom sprung­haf­ten Kun­den sorg­te ja für mäch­ti­ge Un­ru­he in Markt­for­schung und Mar­ke­ting­pra­xis. Da schi­en sich et­was an­zu­bah­nen, eine Re­vo­lu­ti­on. In al­len er­denk­li­chen „Stu­di­en“ lief so ein un­kal­ku­lier­ba­rer Typ her­um, der zwar teu­re Sak­kos trug, aber bil­li­ge Jeans, oder um­ge­kehrt, ich weiß es nicht mehr ge­nau. Denn plötz­lich gab es ihn nicht mehr.
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