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HBM Dezember 2008

Pre­mi­um - die­ses Wort hat einen fast ma­gi­schen Klang im Wirt­schafts­le­ben. Es klingt nach hoch­wer­ti­gen Ma­te­ria­li­en, Ex­klu­si­vi­tät und dem gu­ten Ge­fühl, et­was zu be­sit­zen, was sich die Mas­se nicht leis­ten kann. Doch die Wirk­lich­keit sieht an­ders aus: Wer den Be­griff bei Goo­gle ein­gibt, er­hält 457 Mil­lio­nen Tref­fer - mehr Mas­se als Klas­se. Kein Wun­der also, dass wir der Be­zeich­nung Pre­mi­um in na­he­zu al­len Le­bens­be­rei­chen be­geg­nen: Da gibt es Pre­mi­um-Wand­far­be und Pre­mi­um-Do­sen­bier, Pre­mi­um- Ju­gend­her­ber­gen, ja so­gar Flug­li­ni­en mit „Pre­mi­um Eco­no­my Class“. Und die Pre­mi­um-SMS hat es als Kos­ten­fal­le für ju­gend­li­che Klin­gel­ton­fans zu trau­ri­ger Be­rühmt­heit ge­bracht.
Vie­le Pro­duk­te, die sich mit dem Prä­di­kat „Pre­mi­um“ schmücken, sind also al­les an­de­re als hoch­wer­tig. Die trau­ri­ge Wahr­heit ist: Wenn Sie auf Ihr Pro­dukt „Pre­mi­um“ schrei­ben (müs­sen), ist es ge­nau das ver­mut­lich nicht. Denn es hat sei­nen gu­ten Grund, dass un­ter dem Ro­lex-Schrift­zug nicht der Zu­satz „Pre­mi­um­uhr“ ins Zif­fer­blatt ein­gra­viert ist und nie­mand auf die Idee käme, den Schrift­zug „Pre­mi­u­m­au­to“ auf den Kof­fer­raum ei­nes BMW zu kle­ben. Wenn der Kun­de nur mit­hil­fe solch ei­ner Ge­dan­kenkrücke merkt, dass Sie ein - ver­meint­lich - hoch­wer­ti­ges Pro­dukt an­bie­ten, sind Sie als Her­stel­ler be­reits mei­len­weit vom wirk­li­chen Pre­mi­um ent­fernt.
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