Die Allerärmsten als Zielgruppe

GLOBALISIERUNG:

HBM Dezember 2008

Es ist eine schö­ne Vor­stel­lung: Glo­bal tä­ti­ge Kon­zer­ne tun Gu­tes am Fuß der Ein­kom­mens­py­ra­mi­de - also bei der ar­men Be­völ­ke­rung in Ent­wick­lungs­län­dern - und ver­die­nen da­bei gleich­zei­tig gut. Dar­über ha­ben Ver­tre­ter von Un­ter­neh­men, Re­gie­run­gen und Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren an­ge­regt de­bat­tiert. Aber die meis­ten der dar­aus ent­stan­de­nen In­itia­ti­ven mul­ti­na­tio­na­ler Kon­zer­ne sind an den ganz Ar­men vor­bei­ge­gan­gen. Die­se zwei Mil­li­ar­den Men­schen le­ben in Län­dern wie Hai­ti und Ban­gla­de­sch und müs­sen von we­ni­ger als zwei Dol­lar pro Tag le­ben. Ma­na­ger ha­ben sie bis­lang na­he­zu igno­riert und vom Welt­markt ab­ge­schnit­ten.
Of­fen­bar ha­ben die Kon­zer­ne vom Er­folg von Un­ter­neh­men wie der nor­we­gi­schen Te­le­fon­ge­sell­schaft Te­le­nor und ih­res ja­mai­ka­ni­schen Pen­dants Di­gi­cel nichts mit­be­kom­men. Die­se in­no­va­ti­ven Mo­bil­te­le­fon-an­bie­ter ha­ben einen Weg ge­fun­den, um gleich­zei­tig Ge­win­ne zu ma­chen und die lo­ka­le Wirt­schaft zu ver­bes­sern - und zwar, in­dem sie Pro­duk­te für die Al­lerärms­ten an­bie­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.373
Nachdrucknummer:
200812026
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben