Fünf kluge Ideen für Füh­rungs­kräf­te

KRISENMANAGEMENT

HBM Dezember 2008

8 Spa­ren Sie nicht am falschen Ende
10 Ma­chen Sie nicht Al­les selbst
11 Re­du­zie­ren Sie den Stress
13 Ent­de­cken Sie neue Kun­den
14 Sei­en Sie vor­sich­tig mit Ra­bat­ten

--------------------
Kos­ten­kür­zung
Spa­ren Sie nicht am falschen Ende
Wenn Ma­na­ger ihre Aus­ga­ben kap­pen, müs­sen meist alle Ab­tei­lun­gen Fe­dern las­sen. So schüt­zen Sie stra­te­gisch wich­ti­ge In­itia­ti­ven und Pro­jek­te.
von Ro­bert S. Kaplan, Da­vid. P. Nor­ton
Wenn sich das wirt­schaft­li­che Um­feld ein­trübt, rea­gie­ren vie­le Ma­na­ger in­stink­tiv mit Aus­ga­ben­kür­zun­gen quer durch alle Be­rei­che. Doch solch eine Brandro­dung ist ein großer Feh­ler, denn sie un­ter­schei­det nicht zwi­schen kurz­fris­ti­gen ope­ra­ti­ven In­itia­ti­ven und lang­fris­tig an­ge­leg­ten stra­te­gi­schen Pro­gram­men.
So­lan­ge eine Kri­se nicht ge­ra­de die Exis­tenz des Un­ter­neh­mens be­droht, soll­ten sich Füh­rungs­kräf­te dar­auf kon­zen­trie­ren, ope­ra­ti­ve Schwä­chen und Ef­fi­zi­enz­män­gel zu be­sei­ti­gen, an­statt stra­te­gi­sche Plä­ne zu be­schnei­den oder gar ganz zu op­fern. Denn die­se In­itia­ti­ven si­chern den lang­fris­ti­gen Wett­be­wer­bs­vor­teil.
Weil wir Un­ter­neh­men da­bei hel­fen möch­ten, ihre Stra­te­gie­pro­gram­me zu schüt­zen und zu stär­ken, ha­ben wir eine drit­te Kos­ten­ka­te­go­rie ein­ge­führt, die die zwei her­kömm­li­chen Ka­te­go­ri­en In­ves­ti­tio­nen (Ca­pi­tal Ex­pen­di­tu­res = Ca­pEx) und Be­trie­bs­kos­ten (Ope­ra­ting Ex­pen­di­tu­res = OpEx) er­gänzt: die Stra­te­gie­aus­ga­ben oder auch Stra­te­gic Ex­pen­di­tu­res (Stra­tEx). Wir ha­ben die Er­fah­rung ge­macht, dass Ma­na­ger Stra­te­gie­aus­ga­ben als ver­zicht­bar be­trach­ten, wenn die­se nicht von den an­de­ren Ka­te­go­ri­en ge­trennt und ge­schützt wer­den. An­ge­sichts kurz­fris­ti­ger wirt­schaft­li­cher Schwie­rig­kei­ten ver­schie­ben oder über­tra­gen Füh­rungs­kräf­te häu­fig Mit­tel aus ih­ren stra­te­gi­schen In­itia­ti­ven, um kurz­fris­ti­ge Fi­nanz­zie­le zu er­rei­chen. Das ist ei­ner der Haupt­grün­de, wa­rum die meis­ten Un­ter­neh­men so große Schwie­rig­kei­ten ha­ben, ihre Pro­zes­se für die Stra­te­gieum­set­zung ein­zu­hal­ten.
Wir ha­ben in der Ver­gan­gen­heit mit zwei Un­ter­neh­men zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, die den Zu­griff auf ihre Stra­te­gie­aus­ga­ben re­gel­recht ab­ge­rie­gelt ha­ben. Das ers­te ist Nor­dea, eine der füh­ren­den Ban­ken in Nor­d­eu­ro­pa. Sie ent­wi­ckel­te einen ei­ge­nen Pro­zess für die Pla­nung und Fi­nan­zie­rung ih­rer stra­te­gi­schen Vor­ha­ben. Auf dem jähr­li­chen Mee­ting bringt das Füh­rungs­team tra­di­tio­nell die Stra­te­gie, die Stra­t­egy Map (Dia­gramm, das die Ur­sa­che-Wir­kungs-Be­zie­hun­gen der stra­te­gi­schen Zie­le vi­sua­li­siert - Anm. d. Red.) und die Ba­lan­ced Sco­re­card auf den neues­ten Stand. Dann legt es fest, wel­che stra­te­gi­schen In­itia­ti­ven not­wen­dig sind, um die auf der Sco­re­card vor­ge­ge­be­nen Zie­le zu er­rei­chen. Und schließ­lich be­stimmt es einen Ver­ant­wort­li­chen für je­des Pro­jekt und fi­nan­ziert die In­itia­ti­ven im Rah­men ei­nes se­pa­ra­ten Bud­gets. Die Ver­ant­wort­li­chen be­rich­ten den Füh­rungs­gre­mi­en mo­nat­lich über den Fort­schritt ih­rer je­wei­li­gen In­itia­ti­ve.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
23.424
Nachdrucknummer:
200812008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben