Weitsichtige Zwerge

KOLUMNE:

HBM November 2008

Die Ge­schich­te, die ich hier er­zäh­len will, so­zu­sa­gen als Hin­ter­grund­be­richt zu ei­ner klei­nen Spruch­weis­heit zum The­ma die­ses Hef­tes, be­ginnt ir­gend­wann in den 60er Jah­ren im Büro des So­zio­lo­gen Ro­bert K. Mer­ton - nicht zu ver­wech­seln, aber ver­wandt mit dem Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler und No­bel­preis­trä­ger Ro­bert C. Mer­ton: Ro­bert K. ist der Va­ter. Der lehr­te an der Co­lum­bia Uni­ver­si­ty. Dass die­se Ge­schich­te den­noch hier im Bann­kreis der Har­vard Busi­ness School er­zählt wer­den darf, zeugt von weit­her­zi­ger Ge­las­sen­heit und da­von, dass das Wis­sen der Welt von kei­nem al­lein pro­du­ziert wird, nicht mal von der HBS. Wo­bei man er­wäh­nen muss, dass der aka­de­mi­sche Leh­rer von Mer­ton sen., Tal­cott Par­sons, So­zio­lo­gie­pro­fes­sor in Har­vard war, und dass der Sohn, Mer­ton jr., heu­te an der HBS lehrt. Ir­gend­wie lässt sich am Ende wohl jede Ge­schich­te mit Har­vard in ir­gend­ei­nen Zu­sam­men­hang brin­gen. Nun ja: Ei­nes Ta­ges also in die­sen Jah­ren leg­te der His­to­ri­ker Ber­nard Bai­ley (Har­vard-Pro­fes­sor, was sonst) sei­nem Kol­le­gen Mer­ton einen klei­nen Zet­tel mit ei­ner klei­nen Fra­ge auf den Schreib­tisch: Wo­her, woll­te der His­to­ri­ker wis­sen, stammt ei­gent­lich das Sprich­wort, dass Zwer­ge, die auf den Schul­tern von Rie­sen sit­zen, wei­ter se­hen als die Rie­sen selbst?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.663
Nachdrucknummer:
200811107
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben