Erfolgsfaktor Lernen

HBM November 2008

Egal ob es um das Füh­ren ei­nes klei­nen Teams, die Lei­tung ei­ner Ab­tei­lung oder den Vor­stands­pos­ten ei­nes Un­ter­neh­mens geht, ein Wort fehlt in kei­nem Stel­len­pro­fil und muss da­her auch in je­der Be­wer­bung auf­tau­chen: Er­fah­rung. Un­ter­neh­men brau­chen er­fah­re­ne Mit­ar­bei­ter, weil Know-how die ent­schei­den­de Res­sour­ce ist. Aber wel­che Er­fah­run­gen zah­len sich aus? Wie ord­nen wir das Er­leb­te rich­tig ein, ler­nen also aus un­se­ren Er­fah­run­gen? Und wie nut­zen wir sie er­folg­reich, die in­di­vi­du­el­len Kennt­nis­se ge­nau­so wie das ge­sam­mel­te Wis­sen der Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men?
Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen ge­ben im ers­ten Teil un­se­res Spe­zi­als Top­ma­na­ger wie Jür­gen Ham­brecht, CEO der BASF, Ka­ren Heu­mann, Vor­stand der Wer­be­agen­tur Jung von Matt, und Eber­hardt von Runds­tedt, Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer der gleich­na­mi­gen Out­pla­ce­ment­Be­ra­tung. Sie er­zäh­len, wel­che Er­fah­rung ih­ren Ma­na­ge­ment­stil be­son­ders ge­prägt hat (ab Sei­te 10). Dass die Fä­hig­keit zu ler­nen im Al­ter nicht ab­nimmt, er­klä­ren Ro­de­rick Gil­key und Clint Kilts. Die bei­den US-Wis­sen­schaft­ler prä­sen­tie­ren ein vier­stu­fi­ges Fit­ness­pro­gramm mit ef­fek­ti­ven Übun­gen für das Ge­hirn (ab Sei­te 26).
Im zwei­ten Teil un­se­res Spe­zi­als geht es um die ei­ge­ne Kar­rie­re und um den Er­folg des Un­ter­neh­mens. Wie Füh­rungs­kräf­te den Schwung für den ent­schei­den­den Job­wech­sel fin­den, er­läu­tert der Psy­cho­ana­ly­ti­ker Car­lo Stren­ger (ab Sei­te 56). Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Da­vid Gar­vin er­klärt, wie Sie Ihre Fir­ma in ein ler­nen­des Un­ter­neh­men ver­wan­deln (ab Sei­te 76). Dass gu­tes Wis­sens­ma­na­ge­ment in der Pra­xis schnell Er­fol­ge bringt, il­lus­triert schließ­lich das Bei­spiel ler­nen­der Teams beim Phar­ma­kon­zern Ro­che (ab Sei­te 102).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.860
Nachdrucknummer:
200811003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben