Kleine Klas­sen­theo­rie

KOLUMNE

HBM Oktober 2008

Da­mit Sie, lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser, auf dem Lau­fen­den blei­ben: Die „High Po­ten­ti­als“ hei­ßen nicht mehr so. Nun ist ein neu­er Sam­mel­be­griff auf dem Markt und er­obert die Me­di­en: „krea­ti­ve Klas­se“. Das La­bel tauch­te zum ers­ten Mal 2002 auf, er­dacht von ei­nem Bou­le­vard­so­zio­lo­gen na­mens Ri­chard Flo­ri­da, dem es ge­lang, sei­ne Kopf­ge­burt welt­weit in den Me­di­en zu plat­zie­ren. Die Mit­glie­der die­ser „Klas­se“ zeich­ne­ten sich, sagt Flo­ri­da, durch drei T aus: Ta­lent, To­le­ranz, Tech­no­lo­gie­af­fi­ni­tät. Dazu: ein lo­cke­res Por­te­mon­naie. Die Städ­te, in de­nen sie sich nie­der­lie­ßen, wür­den präch­tig pro­spe­rie­ren. Flo­ri­das Be-ra­tungs­ge­schäft mit dem ei­gens er­fun­de­nen Crea­ti­vi­ty In­dex je­den­falls flo­rier­te, und Me­di­en und Po­li­ti­ker balg­ten sich dar­um, ihre Re­gi­on die­ser jun­gen Eli­te durch gute Plät­ze im Ran­king als künf­ti­ge Her­ber­ge zu emp­feh­len. Was wie üb­lich hau­fen­wei­se Tritt­brett­fah­rer auf den Plan rief, die im we­nig krea­ti­ven Nach­voll­zug der Grun­di­dee leich­te Ge­schäf­te wit­ter­ten und wei­te­re Ran­kings ver­schick­ten. So weit, so durch­sich­tig.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.700
Nachdrucknummer:
200810123
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben