Die Realtime-Illusion

KOMMUNIKATION:

HBM Oktober 2008

Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de ich von der Ge­schäfts­lei­tung ei­ner eu­ro­päi­schen Groß­bank ge­be­ten, ein Se­mi­nar zum The­ma In­no­va­ti­on zu hal­ten. Die Grün­de für die schwa­che In­no­va­ti­ons­fä­hig­keit des Un­ter­neh­mens zeig­ten sich be­reits in der ers­ten Stun­de: Zwei Drit­tel der Teil­neh­men­den, al­les hoch­ran­gi­ge Füh­rungs­kräf­te, sa­ßen mit ge­senk­ten Köp­fen vor mir und tipp­ten per­ma­nent auf ih­ren Black­ber­rys her­um. Sie ver­such­ten, gleich­zei­tig im Se­mi­nar und in der vir­tu­el­len Welt zu agie­ren.
„Wir ha­ben eine hochre­spon­si­ve Un­ter­neh­mens­kul­tur, wel­che die Agi­li­tät ins Zen­trum stellt“, lau­te­te die Ent­schul­di­gung der Ma­na­ger für ihr un­abläs­si­ges elek­tro­ni­sches Kom­mu­ni­zie­ren.
Eine eher schwa­che Be­grün­dung, die zu­dem dar­über hin­weg­täuscht, was die­ses weit­ver­brei­te­te Ver­hal­ten an­rich­tet: Wer so an por­ta­ble Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­rä­te ge­fes­selt ist, lei­det un­ter hal­bier­ter Auf­merk­sam­keit, man­geln­der Re­ak­ti­vi­tät, Kon­troll­ver­lust und dem Ge­fühl, stän­dig ge­hetzt zu sein. Die Fol­ge: Den Be­trof­fe­nen fehlt es an Ide­en­reich­tum und In­itia­ti­ve. Ver­meint­li­ches Re­al­ti­me-Ma­na­ge­ment wird so zum Krea­ti­vi­täts- und Pro­duk­ti­vi­täts­kil­ler.
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