„Die Welt war vor 1914 flacher als heute“

GESPRÄCH:

HBM Oktober 2008

Was ver­rät uns die jüngs­te Wirt­schafts­ge­schich­te dar­über, wie es mit der Glo­ba­li­sie­rung wei­ter­geht?
JO­NES Zu­erst soll­ten Sie dar­an den­ken, dass die meis­ten Vor­her­sa­gen zur Glo­ba­li­sie­rung ziem­lich da­ne­ben­la­gen. Im 19. Jahr­hun­dert er­war­te­te je­der, dass Glo­ba­li­sie­rung für eine wei­te Ver­brei­tung des Wohl­stands sor­gen wür­de; un­ter an­de­rem auch Karl Marx, der sich in sei­nen frü­he­ren Ar­bei­ten sehr en­thu­sias­tisch über den Nut­zen der Ko­lo­nia­li­sie­rung In­diens äu­ßer­te.
Aber zu der da­ma­li­gen Zeit tat sie das na­tür­lich kei­nes­wegs. Das Wirt­schafts­wachs­tum ver­la­ger­te sich in der Mo­der­ne zu­nächst von Eu­ro­pa nach Nord­ame­ri­ka und in ei­ni­ge we­ni­ge an­de­re Re­gio­nen und stopp­te sei­nen Vor­mar­sch dann zu­nächst für eine lan­ge, lan­ge Zeit. Vie­le neh­men an, dass das Er­geb­nis des Glo­ba­li­sie­rungs­schubs, den wir ge­gen­wär­tig er­le­ben, wei­taus po­si­ti­ver sein und den Wohl­stand auch in be­son­ders arme Ge­gen­den tra­gen wird. Der Be­weis für die­se The­se steht al­ler­dings noch aus, wenn man von of­fen­sicht­li­chen Er­folgs­ge­schich­ten wie Chi­na und In­di­en ein­mal ab­sieht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.735
Nachdrucknummer:
200810012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben