Bilder sind besser als Texte

TEAMARBEIT:

HBM August 2008

Top­ma­na­ger, die ver­su­chen, ihre Mit­ar­bei­ter zum Lö­sen von Pro­ble­men des Un­ter­neh­mens zu er­mu­ti­gen, dür­fen hof­fen: Un­se­re For­schung hat ge­zeigt, dass die über­zeu­gen­de Prä­sen­ta­ti­on von Da­ten durch die neu­en Tech­ni­ken der so-ge­nann­ten Vi­sua­li­sie­rung eine über­ra­schen­de Viel­falt hit­zi­ger Dis­kus­sio­nen er­zeugt. Die Be­trach­ter fra­gen, kom­men­tie­ren und schla­gen Theo­ri­en vor, die etwa einen Ab­wärts­trend oder eine Da­ten­häu­fung er­klä­ren sol­len. Die­ses Maß an En­ga­ge­ment könn­te die Art von Gras­wur­zel­pro­jek­ten för­dern, von de­nen CEOs träu­men.
Ers­te An­zei­chen da­für, dass Be­trach­ter gern auf Da­ten rea­gie­ren, die ih­nen durch an­schau­li­che Gra­fi­ken prä­sen­tiert wer­den, fan­den wir wäh­rend der Ar­beit an zwei sehr un­ter­schied­li­chen The­men: der Ar­chi­vie­rung von E-Mails und der Be­liebt­heit von Na­men für Ba­bys. Wei­te­re Be­le­ge ent­deck­ten wir auf manyeyes.com, ei­ner We­b­si­te des Vi­su­al Com­mu­ni­ca­ti­on Labs (ein Teil von IBMs Col­la­bo­ra­ti­ve User Ex­pe­ri­ence Re­se­arch Group - Anm. d. Red.: Sie er­forscht die so­zia­len und tech­ni­schen Grund­la­gen der Zu­sam­men­ar­beit in Un­ter­neh­men).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.252
Nachdrucknummer:
200808018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben