Principal-Agent-Theorie?

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HBM August 2008

Adam Smith, der Be­grün­der der Volks­wirt­schafts­leh­re, er­kann­te schon im 18. Jahr­hun­dert: An­ge­stell­te Ma­na­ger wer­den auf das ih­nen an­ver­trau­te Ka­pi­tal nicht so sorg­fäl­tig ach­ten wie Un­ter­neh­mer auf ihr ei­ge­nes Geld. 1976, rund 200 Jah­re da­nach, hat der spä­te­re Har­vard-Pro­fes­sor Mi­cha­el Jen­sen ge­mein­sam mit Wil­liam Meck­ling eine Theo­rie ent­wi­ckelt, um den In­ter­es­sen­kon­flikt zwi­schen ei­nem Prin­ci­pal (deutsch: Auf­trag­ge­ber) und ei­nem Agent (Auf­trag­neh­mer) zu be­schrei­ben. Der Prin­ci­pal kann sich nie si­cher sein, dass der Agent einen Auf­trag zu sei­ner völ­li­gen Zu­frie­den­heit aus­führt, da die­ser ei­ge­ne In­ter­es­sen hat.
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