Vorbildlich führen

HBM August 2008

Wer sich in Chef­e­ta­gen um­sieht, kann den Ein­druck ge­win­nen, es gäbe nur zwei Ty­pen von Top­ma­na­gern: Der eine, ge­trie­ben von den An­for­de­run­gen der Ka­pi­tal­märk­te und vom ei­ge­nen An­spruch, schaut nur auf die Ren­di­te; der an­de­re Typ ist über­mä­ßig um das Wohl der Mit­ar­bei­ter be­sorgt und ge­fähr­det so die Wett­be­wer­bs­fä­hig­keit des Un­ter­neh­mens. Das je­den­falls ist das Bild, das sich Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Mi­cha­el Beer und sei­nen Ko­au­to­ren in ih­rer Lehr- und Be­ra­ter­tä­tig­keit im­mer wie­der ge­bo­ten hat.
In ei­ner großen Un­ter­su­chung iden­ti­fi­zier­ten die Ex­per­ten für Un­ter­neh­mens­füh­rung nun Fir­men, die sich durch Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung und hohe Leis­tung aus­zeich­nen. „High Com­mit­ment, High Per­for­man­ce“-Com­pa­nys ha­ben sie die­se Vor­bil­der ge­nannt. Was ma­chen de­ren Chefs an­ders? Was ma­chen sie bes­ser als die Mas­se? An­hand von 22 Bei­spie­len aus eu­ro­päi­schen und US-ame­ri­ka­ni­schen Un­ter­neh­men be­schrei­ben Beer et al. einen drit­ten Typ Top­ma­na­ger, für den gu­tes Füh­ren und Pro­fit­stre­ben kein Wi­der­spruch sind. Der Bei­trag „Der per­fek­te Chef“ be­ginnt auf Sei­te 20.
Per­fekt in die Zeit pass­te die The­se von US-Best­sel­ler­au­tor Chris An­der­son. In sei­nem Buch „The Long Tail“ ora­kel­te er, dass durch den Ver­trieb über das In­ter­net Ni­schen­pro­duk­te im­mer stär­ker nach­ge­fragt wür­den. Gan­ze Bran­chen rich­te­ten sich auf die­se neu­en Chan­cen aus. Nun hat Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­so­rin Ani­ta El­ber­se die Ver­kaufs­zah­len von On­li­ne-Händ­lern ana­ly­siert, mit über­ra­schen­dem Er­geb­nis: Das Um­satz­po­ten­zi­al von Ni­schen­pro­duk­ten wird über­schätzt; beim In­ter­net­ver­trieb nimmt die Be­deu­tung von Best­sel­lern so­gar noch zu. „Das Mär­chen vom Long Tail“ gibt es ab Sei­te 32.
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