Verkannte Elite

KOLUMNE

HBM Juli 2008

Wir soll­ten uns all­mäh­lich mal ent­schei­den, was jetzt Sa­che ist: Be­kla­gen wir nun, dass „die Bes­ten“ (wer oder was im­mer das ist) die­ses Land ver­las­sen? Oder tram­peln wir mun­ter auf „der Eli­te“ her­um (wer oder was auch im­mer das sein mag)? Letz­te­res scheint nach der Liech­ten­stein-Steu­er­af­fä­re wie­der sehr en vogue. Und die Ku­lis­se bau­en Stu­di­en, die mit em­pi­risch ver­kürz­ten Be­stands­auf­nah­men in op­por­tu­nis­ti­scher Ma­nier die Res­sen­ti­ments be­die­nen. So macht es auch eine Au­to­rin na­mens Ju­lia Fried­richs in ih­rem Buch, das die gan­ze kar­rie­ris­ti­sche Trost­lo­sig­keit der künf­ti­gen Exe­ku­ti­ve die­ses Lan­des aus­brei­tet: „Ge­stat­ten Eli­te“. Fried­richs wur­de be­kannt als „die jun­ge Frau, die ein An­ge­bot von McKin­sey ab­lehn­te“. Das trug ihr, aus wel­chen Grün­den auch im­mer, sehr viel An­er­ken­nung ein und qua­li­fi­zier­te sie für die Rol­le der Eli­ten­kri­ti­ke­rin, in der sie nun genüss­lich char­giert.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.730
Nachdrucknummer:
200807105
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben