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HBM Juli 2008

Für fast sie­ben Mil­lio­nen Deut­sche-Bank-Kun­den war es ein Schlag ins Ge­sicht: Weil sie nicht ge­nug Bar­ver­mö­gen be­sa­ßen - min­des­tens 250 000 Mark -, wur­den sie 1999 zur Un­ter­neh­men­s­toch­ter „Deut­sche Bank 24“ ab­ge­scho­ben. Ohne Vor­war­nung und ohne eine plau­si­ble Be­grün­dung. Ihre Bank­leit­zahl än­der­te sich; in ih­ren Stamm­fi­lia­len wur­den sie oft nicht mehr be­dient. Die we­gen ih­res grö­ße­ren Ver­mö­gens at­trak­ti­ver­en so­ge­nann­ten Pri­va­te-Ban­king-Kun­den da­ge­gen blie­ben bei der Deut­schen Bank. Vie­le lang­jäh­ri­ge Kon­to­in­ha­ber em­pör­ten sich über die „Zwei-Klas­sen-Ge­sell­schaft“ und die „Arme-Leu­te-Bank“, ja so­gar von „Apart­heid-Ban­king“ war die Rede. Der Image­scha­den, der auch wirt­schaft­li­che Fol­gen für das Un­ter­neh­men hat­te, war groß.
Hin­ter­grund der Ak­ti­on: Wäh­rend des Bör­sen­booms Ende der 90er Jah­re wur­den der Deut­schen Bank ihre we­ni­ger ver­mö­gen­den Kun­den zu­neh­mend läs­tig. Die­ses so­ge­nann­te Re­tail­ge­schäft über das Fi­lial­netz schi­en nicht lu­kra­tiv ge­nug. Statt­des­sen fo­kus­sier­te sich die Bank auf das Ver­mö­gens-, Un­ter­neh­mens- und In­vest­ment­ge­schäft.
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HBM 7/2008
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