Designer als Entwickler

ORGANISATION:

HBM Juli 2008

Für vie­le ist der Name Tho­mas Edi­son vor al­lem mit der Er­fin­dung der Glüh­bir­ne ver­bun­den. Doch eine Glüh­bir­ne ohne Strom­netz ist kaum mehr als ein Par­ty­gag. Also ent­wi­ckel­te Edi­son die not­wen­di­ge In­fra­struk­tur gleich mit. Das ei­gent­lich Ge­nia­le an Edi­son war also sei­ne Fä­hig­keit, sich einen voll ent­wi­ckel­ten Markt vor­zu­stel­len, nicht nur ein ein­zel­nes Ge­rät. Er konn­te sich vor­stel­len, wie die Men­schen sei­ne Er­fin­dun­gen ver­wen­den wür­den, und ar­bei­te­te dar­auf hin.
Edi­son war nicht im­mer vor­aus­schau­end: Er glaub­te ur­sprüng­lich, man wür­de den Pho­no-gra­fen, ein gram­mo­fon­ar­ti­ges Auf­nah­me­ge­rät, vor al­lem in Un­ter­neh­men zum Auf­zeich­nen und Wie­der­ge­ben von Dik­ta­ten ver­wen­den (Statt­des­sen ent­wi­ckel­ten an­de­re aus die­ser Idee das Gram­mo­fon und spä­ter den Plat­ten­spie­ler). Doch Edi­son räum­te den Be­dürf­nis­sen und Vor­lie­ben der Nut­zer stets einen ho­hen Stel­len­wert ein.
Edi­sons An­satz war ein frü­hes Bei­spiel für das, was heu­te als „De­sign Thin­king“ be­zeich­net wird. Bei die­ser Me­tho­dik liegt der ge­sam­ten Band­brei­te in­no­va­ti­ver Tä­tig­kei­ten ein Ge­stal­tungs­ethos zu­grun­de, bei dem der Men­sch im Mit­tel­punkt steht. Da­mit mei­ne ich, dass In­no­va­ti­on auf ei­nem um­fas­sen­den, durch un­mit­tel­ba­res Be­ob­ach­ten er­lang­ten Ver­ständ­nis des­sen be­ruht, was die Men­schen in ih­rem Le­ben wün­schen und be­nö­ti­gen und was ih­nen an der Her­stel­lung, Ver­pa­ckung, Ver­mark­tung, dem Ver­kauf und der Un­ter­stüt­zung für ein be­stimm­tes Pro­dukt ge­fällt und nicht ge­fällt.
Vie­le hal­ten das mo­der­ne For­schungs- und Ent­wick­lungs­la­bor und die Me­tho­den der ex­pe­ri­men­tel­len For­schung für die wich­tigs­te Er­fin­dung Edi­sons. Edi­son war aber kein hoch spe­zia­li­sier­ter Wis­sen­schaft­ler, son­dern ein viel­sei­tig in­ter­es­sier­ter Ge­ne­ra­list mit ei­nem aus­ge­präg­ten Ge­schäfts­sinn. In sei­nem La­bo­ra­to­ri­um in Men­lo Park, New Jer­sey, um­gab er sich mit ta­len­tier­ten Bast­lern, Im­pro­vi­sa­to­ren und Ex­pe­ri­men­ta­to­ren. Tat­säch­lich wi­der­setz­te er sich dem Kli­schee des „ein­sa­men Er­fin­der­ge­nies“, in­dem er einen tea­m­ori­en­tier­ten In­no­va­ti­ons­an­satz ver­folg­te. Edi­sons Bio­gra­fen schil­dern zwar das ka­me­rad­schaft­li­che Mit­ein­an­der die­ser fröh­li­chen Trup­pe. Doch zum In­no­va­ti­ons­pro­zess ge­hör­ten auch end­lo­se Ver­su­che und Fehl­schlä­ge, die sprich­wört­li­chen „99 Pro­zent Tran­spi­ra­ti­on“ aus Edi­sons be­kann­ter De­fi­ni­ti­on von Ge­nie. Mit sei­nem An­satz ver­such­te er nicht, vor­ge­ge­be­ne Hy­po­the­sen zu be­stä­ti­gen. Viel­mehr soll­ten die Ex­pe­ri­men­tie­ren­den in je­dem Durch­gang et­was Neu­es ler­nen. In­no­va­ti­on ist har­te Ar­beit. Edi­son mach­te einen Be­ruf dar­aus, der Kunst, Hand­werk, ge­schäft­li­ches Ge­schick so­wie um­fas­sen­de Kennt­nis­se über Kun­den und Märk­te mit­ein­an­der ver­band.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
39.733
Nachdrucknummer:
200807056
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben