Vorbild Google

INNOVATION:

HBM Juni 2008

Im Pan­the­on der In­ter­net­un­ter­neh­men ist Goo­gle er­folg­rei­cher und in­no­va­ti­ver als alle an­de­ren. Seit Mi­cro­soft gab es kein Un­ter­neh­men mehr, das in so kur­z­er Zeit so viel Er­folg hat­te. Goo­gle hat eine Spit­zen­po­si­ti­on beim Auf­bau kom­ple­xer IT-Sys­te­me, beim Ex­pe­ri­men­tie­ren und Im­pro­vi­sie­ren, bei der ana­ly­ti­schen Ent­schei­dungs­fin­dung, der par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­dukt­ent­wick­lung und an­de­ren re­la­tiv un­ge­wöhn­li­chen In­no­va­ti­ons­for­men. Sei­ner häu­fig chao­ti­schen Ide­en­fin­dung setzt der Kon­zern prä­zi­se, da­ten­ge­trie­be­ne Be­wer­tungs­me­tho­den für neue Kon­zep­te ent­ge­gen. Die Fir­men­kul­tur lockt die bes­ten Fach­leu­te an, und trotz der ra­sant stei­gen­den Zahl der Be­schäf­tig­ten be­wer­ben sich im­mer noch 100 Kan­di­da­ten auf jede of­fe­ne Stel­le. Um sein Kern­ge­schäft als Such­ma­schi­nen­be­trei­ber zu er­wei­tern, hat Goo­gle neue An­ge­bo­te ent­wi­ckelt und da­zu­ge­kauft. Das Un­ter­neh­men über­trumpft die Kon­kur­renz bei Wachs­tum, Er­trags­kraft und Ei­gen­ka­pi­tal. Die­se Traum­be­din­gun­gen las­sen sich wohl kaum ewig auf­recht­er­hal­ten, aber Goo­gle hat zwei­fel­los vie­les rich­tig ge­macht.
So hat das Un­ter­neh­men neue Ge­schäfts- und Ma­na­ge­men­tin­no­va­tio­nen ent­wi­ckelt oder als Pio­nier vor­an­ge­trie­ben. Vie­les, was bei Goo­gle ge­schieht, ist in der le­gen­dären IT-In­fra­struk­tur des Un­ter­neh­mens ver­wur­zelt, aber die Tech­no­lo­gie ist bei Goo­gle un­trenn­bar mit der Stra­te­gie ver­bun­den. Es ist schwer zu sa­gen, ob die Tech­no­lo­gie die Stra­te­gie be­stimmt oder um­ge­kehrt. Der Kon­zern scheint je­den­falls die alte, aber sel­ten rea­li­sier­te Vi­si­on der IT-Ge­lehr­ten in die Tat um­ge­setzt zu ha­ben, dass Tech­no­lo­gie mehr sein soll­te als eine blo­ße Platt­form für das Ge­schäft: Sie soll­te stra­te­gi­sche Mög­lich­kei­ten er­öff­nen und mit die­sem Zweck im Hin­ter­kopf kon­zi­piert wer­den. So ge­se­hen, könn­te Goo­gle in der Ära des In­ter­nets das sein, was Kon­zer­ne wie Ge­ne­ral Elec­tric und IBM in der tra­di­tio­nel­len Wirt­schaft wa­ren und noch sind: ein leuch­ten­des Bei­spiel für er­folg­rei­che Ma­na­ge­ment­pra­xis.
Wir wa­ren nicht be­son­ders lan­ge auf dem Goo­gle-Fir­men­ge­län­de - dem Goo­gle­plex - und ha­ben nur ein­mal das le­cke­re, kos­ten­lo­se Es­sen in ei­ner der Kon­zern­kan­ti­nen ge­nos­sen. Bei un­se­rem spon­ta­nen Ver­such, mit Ser­gey Brin zu re­den, nahm der Goo­gle-Mit­grün­der schnell Reiß­aus und war kurz da­vor, den Werks­schutz zu ru­fen. Glück­li­cher­wei­se ist das Un­ter­neh­men sonst aber sehr of­fen (auf der Fir­men­we­b­si­te gibt es zum Bei­spiel jede Men­ge of­fi­zi­el­le und in­of­fi­zi­el­le Blogs), so­dass auch Nichtin­si­der un­zäh­li­ge Hin­wei­se dar­auf fin­den, wie Goo­gle an das The­ma In­no­va­tio­nen her­an­geht. Vie­le In­for­ma­tio­nen ha­ben wir pas­sen­der­wei­se durch Re­cher­chen über die Goo­gle-Such­ma­schi­ne ge­fun­den.
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