Von hoher Relevanz

HBM April 2008

Am 30. März 1908 be­schlos­sen die ver­ant­wort­li­chen Gre­mi­en der Har­vard Uni­ver­si­ty eine „Gra­dua­te School of Busi­ness Ad­mi­nis­tra­ti­on“ zu grün­den. Der da­ma­li­ge Prä­si­dent der Har­vard Uni­ver­si­ty, Charles W. Eli­ot, er­klär­te, man habe er­kannt, dass „die Wirt­schaft in ih­ren hö­he­ren Sphä­ren ein sehr an­spruchs­vol­ler Be­ruf ge­wor­den sei“ und dass die­ser „eine pro­fes­sio­nel­le Hoch­schul­aus­bil­dung“ ver­die­ne.
Der ers­te De­kan der Har­vard Busi­ness School, Ed­win F. Gay, schuf dann eine Fa­kul­tät mit heh­ren Prin­zi­pi­en: Es ging Gay nicht al­lein um die Ver­mitt­lung kauf­män­ni­scher Grund­la­gen. Der De­kan woll­te die Stu­die­ren­den viel­mehr zu Lea­dern her­an­bil­den, zu Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, die sich in der Pra­xis durch Ge­schick, Mut und gu­tes Ur­teils­ver­mö­gen aus­zeich­nen.
In die­sem Jahr nun wird die Schu­le, die Ei­gen­tü­me­rin un­se­res Schwes­ter­blat­tes und Li­zenz-ge­bers „Har­vard Busi­ness Re­view“ ist, 100 Jah­re alt. An­lass für uns, Ih­nen die­se um­fang­rei­che Ju­bi­lä­ums­aus­ga­be zu prä­sen­tie­ren. Ne­ben aus­führ­li­chen Por­träts der Har­vard Busi­ness School und ih­rer be­deu­tends­ten Vor­den­ker fin­den Sie Ar­ti­kel über das MBA-Stu­di­um und das fas­zi­nie­ren­de Kar­rie­re­netz­werk der HBS-Alum­ni. Den Kern die­ser Aus­ga­be aber bil­den die - un­se­rer Mei­nung nach - sechs wich­tigs­ten Bei­trä­ge, die HBS-Pro­fes­so­ren für uns ver­fasst ha­ben. Le­sen Sie weg­wei­sen­de Stücke zu Füh­rung, Mar­ke­ting, Stra­te­gie und Or­ga­ni­sa­ti­on. Alle Tex­te ha­ben die Dis­kus­si­on in ih­rem Feld nach­hal­tig ge­prägt und sind bis heu­te von ho­her Re­le­vanz.
Das Ju­bi­lä­um ist für uns aber auch Ver­pflich­tung: Näm­lich Ih­nen, lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser, wei­ter­hin Mo­nat für Mo­nat die bes­ten Ide­en und Kon­zep­te von Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten aus der gan­zen Welt zu bie­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.877
Nachdrucknummer:
200804005
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben