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HBM April 2008

Die Aus­wahl­kri­te­ri­en
M = McKin­sey-Award-Ge­win­ner
Eine von der „Har­vard Busi­ness Re­view“ aus­ge­wähl­te Jury ver­gibt seit 1959 je­des Jahr die Aus­zeich­nung „McKin­sey-Award“. Im­mer zum Jah­res­an­fang wird die­se Jury aus pro­mi­nen­ten Ma­na­gern und an­de­ren Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten ge­bil­det. Sie be­wer­tet jene Ar­ti­kel, die ver­mut­lich einen blei­ben­den Ein­fluss auf das Ma­na­ge­ment ha­ben wer­den.
B = Best­sel­ler
Das sind die Bei­trä­ge, die von den Le­sern der „Har­vard Busi­ness Re­view“ am häu­figs­ten als Nach­dru­cke be­stellt wer­den. Sie wer­den von ein­zel­nen Le­sern, aber auch von Un­ter­neh­men und Uni­ver­si­tä­ten ge­or­dert. Die Re­view führt eine 100 Ar­ti­kel um­fas­sen­de Bes­ten­lis­te.
K = Klas­si­ker
Das sind Bei­trä­ge, die als „HBR Clas­sics“ oder „Best of HBR“ in spä­te­ren Aus­ga­ben der Re­view wie­der­ver­öf­fent­licht wur­den. Ob­wohl in die­sen Tex­ten man­che De­tails be­reits ver­al­tet sein mö­gen, blei­ben die da­hin­ter­lie­gen­den Ide­en frisch und wich­tig für eine neue Ge­ne­ra­ti­on von Füh­rungs­kräf­ten.

1940 bis 1959
Ed­ward C. Bursk
Low-Pres­su­re Sel­ling
Win­ter 1947; er­neut: Juli/August 2006;
Re­print R0607M.
K
Carl R. Ro­gers, F. J. Ro­eth­lis­ber­ger
Bar­ri­ers and Ga­te­ways to Com­mu­ni­ca­ti­on
Juli/August 1952;
er­neut: November/ De­zem­ber 1991;
Re­print 91610.
B K
Kom­mu­ni­ka­ti­on: Die hohe Kunst des Zu­hö­rens
Har­vard Busi­ness­ma­na­ger, 2/1992, Sei­te 74;
Pro­dukt­num­mer: 199202074.
Paul R. La­wrence
How to Deal with Re­si­stan­ce to Change
Mai/Juni 1954;
er­neut: Januar/Februar 1969;
Re­print 69107.
B K
1960 bis 1969
Theo­do­re Le­vitt
Mar­ke­ting My­opia
Juli/August 1960;
er­neut: September/Oktober 1975 und Juli/August 2004;
Re­print R0407L.
M B K
Mar­ke­ting-Kurz­sich­tig­keit
Har­vard Busi­ness­ma­na­ger,
2/1979; er­neut: Ok­to­ber 2004 und April 2008, Sei­te 78;
Pro­dukt­num­mer: 200804078.
Gor­don Do­nald­son
New Fra­me­work for Cor­po­ra­te Debt Po­li­cy
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