Der feine Unterschied

KOLUMNE

HBM März 2008

Seit der großen Auf­re­gung über den „My­thos von der Leis­tungs­eli­te“, den der Darm­städ­ter So­zio­lo­ge Mi­cha­el Hart­mann in ei­ner um­fang­rei­chen Stu­die ent­larvt zu ha­ben glaub­te, be­wegt der Be­griff des „Ha­bi­tus“ die Ge­mü­ter. Ge­meint ist die Art und Wei­se, wie man sich, ge­wis­ser­ma­ßen ge­heim­bünd­le­risch, wech­sel­sei­tig in be­stimm­ten At­ti­tü­den si­gna­li­siert, wes Grup­pen­geis­tes man meint zu sein. Das ist ein hüb­sches Spiel der Macht: Denn nur, so Hart­mann, wer sich fä­hig zei­ge, fast un­sicht­ba­re Zu­ge­hö­rig­keits­in­si­gni­en vir­tu­os zu hand­ha­ben, wer­de auch da­zu­ge­hö­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.677
Nachdrucknummer:
200803127
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben