Ressource Mensch

HBM März 2008

Klu­ge Ma­na­ger wis­sen es na­tür­lich längst: Die wich­tigs­te Res­sour­ce im Un­ter­neh­men ist der Men­sch. Den­noch oder ge­ra­de des­we­gen wün­schen Sie, lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser, sich von uns im­mer wie­der Bei­trä­ge zu den The­men Füh­rung und Per­so­nal. Vor al­lem be­steht großer Be­darf an Bei­spie­len, wie Un­ter­neh­men in der Pra­xis gute Per­so­nal­füh­rung le­ben. Um Ih­ren Wün­schen nach­zu­kom­men, ha­ben wir in die­ser Aus­ga­be vier Tex­te zu ei­nem „Schwer­punkt Per­so­nal“ zu­sam­men­ge­fasst (ab Sei­te 23).
Den An­fang ma­chen Rai­ner Strack, Jens Bai­er und An­ders Fah­l­an­der. Die drei Be­ra­ter der Bo­ston Con­sul­ting Group ha­ben sich in­ten­siv mit den Fol­gen des de­mo­gra­fi­schen Wan­dels aus­ein­an­der­ge­setzt. Am Bei­spiel des deut­schen Ener­gie­ver­sor­gers RWE zei­gen die Au­to­ren, wie Un­ter­neh­men dro­hen­de Per­so­na­leng­päs­se recht­zei­tig er­ken­nen und mit wel­chen Maß­nah­men sie ge­zielt ge­gen­steu­ern kön­nen. Der Bei­trag „Ta­len­te för­dern - Wis­sen be­wah­ren“ be­ginnt auf Sei­te 24.
Mit gleich zwei Tex­ten wid­met sich un­ser Re­dak­teur Mi­cha­el Leitl dem The­ma Coa­ching. In „Zwang zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung“ be­schreibt er, wie die ge­stie­ge­nen An­sprü­che von Ma­na­gern und Per­so­na­lern zu ei­ner Ord­nung des Mark­tes füh­ren (ab Sei­te 38). Im Best-Prac­ti­ce-Stück „Coa­ching mit Sys­tem“ er­fah­ren Sie, wie die Daim­ler AG ih­ren Coa­ching­pro­zess mit Er­folg völ­lig neu struk­tu­riert hat (ab Sei­te 46).
Wie Ma­na­ger vor Fu­sio­nen und Über­nah­men das Per­so­nal der Ge­gen­sei­te rich­tig be­wer­ten, ist das The­ma der Bain & Com­pa­ny-Part­ner Da­vid Har­ding und Ted Rou­se. Ihre „Hu­man Due Di­li­gence“ soll hel­fen, die Be­schäf­tig­ten für das Vor­ha­ben zu ge­win­nen und Spit­zen­kräf­te in das neue Un­ter­neh­men zu in­te­grie­ren. Den Bei­trag „Nach Fir­men­käu­fen To­pleu­te hal­ten“ le­sen Sie ab Sei­te 54.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.907
Nachdrucknummer:
200803003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben