Sind wir noch britisch?

FALLSTUDIE:

HBM Januar 2008

Auf­ge­passt, Ma­dam!", rief der Ta­xi­fah­rer. "Sie wol­len doch nicht den Pic­ca­dil­ly Cir­cus ver­pas­sen, oder? Das da oben ist Eros, der Gott der Lie­be, und er zielt auf uns."
Hi­ro­ko Miya­mo­to sah von dem Pa­pier­sta­pel hoch, den sie ge­ra­de in ihre Ak­ten­ta­sche ein­sor­tier­te, und blick­te in die fröh­li­chen Au­gen des Ta­xi­fah­rers im Rück­spie­gel. La­chend spiel­te sie mit und tat so, als wol­le sie sich mit den Ar­men vor dem Pfeil der grie­chi­schen Gott­heit schüt­zen. Hi­ro­ko Mi-ya­mo­to fühl­te sich be­schwingt. Die Mee­tings, von de­nen sie an­ge­nom­men hat­te, sie wür­den den gan­zen Tag dau­ern, wa­ren schon früh be­en­det wor­den. Da­durch blieb ihr Zeit, zum Ho­tel zu­rück­zu­fah­ren und so­gar ein we­nig ein­kau­fen zu ge­hen, be­vor sie sich zu ei­nem abend­li­chen Ge­schäftses­sen auf­mach­te.
Sie lehn­te sich in dem ge­räu­mi­gen Sitz des Ta­xis zu­rück und saug­te die Sze­ne­rie drau­ßen förm­lich auf. Noch im­mer be­herrsch­ten ja­pa­ni­sche Elek­tro­nik­fir­men die grel­le Leucht-re­kla­me am Cir­cus - eine frag­wür­di­ge Ehre für ihre Lands­leu­te. Und der Ver­kehr war, falls das über­haupt mög­lich war, so­gar noch dich­ter, als sie es von ih­rer letz­ten Rei­se in Er­in­ne­rung hat­te. Aber es war fas­zi­nie­rend, wie­der in Lon­don zu sein.
Als das Taxi in die Re­gent Street ein­ge­bo­gen war, ka­men sie schnel­ler in Rich­tung Ho­tel vor­an. Trotz­dem konn­te Hi­ro­ko Miya­mo­to einen Blick auf die wei­ße Mar­mor­fassa­de wer­fen, die die Schau­fens­ter von Cast­le­bridge & Com­pa­ny um­gab. Sie beug­te sich vor. „Ich habe es mir an­ders über­legt. Wür­den Sie mich bit­te hier aus­stei­gen las­sen?“ Das Ge­schäft war der idea­le Ort, um die Ge­schen­ke zu kau­fen, die sie brauch­te.
Ja­pa­ner lie­ben Karo
Cast­le­bridge - eine so her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät und so un­glaub­lich bri­tisch - war die Mar­ke, von der in Ja­pan nie­mand ge­nug be­kom­men konn­te. Miya­mo­to wuss­te nicht, ob es güns­ti­ger war, hier im Her­kunfts­land von Cast­le­bridge et­was zu kau­fen, aber das spiel­te auch kei­ne große Rol­le. Es wür­de ih­ren Ver­wand­ten und Freun­den sehr viel be­deu­ten, dass sie ihre Ge­schen­ke di­rekt an der Quel­le ge­kauft hat­te.
Nur we­nig spä­ter stand ein zu­vor­kom­men­der Ver­käu­fer ne­ben ihr. Er bot an, ihr die Schals und Hand­schu­he ab­zu­neh­men, die sie sich be­reits zu­sam­men­ge­sucht hat­te - alle in dem für die Mar­ke cha­rak­te­ris­ti­schen braun-blau-ko­ral­len­ro­ten Karo. In Win­desei­le brach­te er die Sa­chen zu ei­nem La­den­tisch.
Hi­ro­ko Miya­mo­to mus­ter­te ge­ra­de einen ty­pi­schen Cast­le­bridge-Re­gen­man­tel im Ma­tro­sen­look - mög­li­cher­wei­se ein Mit­bring­sel für sie selbst -, als das Han­dy in ih­rer Jack­en­ta­sche summ­te. Sie schau­te auf das Dis­play, um zu wis­sen, in wel­cher Spra­che sie sich mel­den soll­te. Es war Fer­gus Ha­rold, mit dem sie die Busi­ness School be­sucht hat­te, und der, wie es der Zu­fall woll­te, nun ihr Ver­hand­lungs­part­ner bei ei­nem ge­mein­sa­men Ge­schäft ih­rer je­wei­li­gen Ban­ken war. „Hal­lo, al­ter Kna­be. Hast du schon Hun­ger?“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
38.288
Nachdrucknummer:
200801096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben