Triple Bottom Line?

WAS IST ...

HBM Januar 2008

Wie kön­nen Un­ter­neh­men nicht nur zum öko­no­mi­schen, son­dern auch zum öko­lo­gi­schen und so­zia­len Fort­schritt bei­tra­gen? Die­se Fra­ge be­schäf­tigt schon seit den 90er Jah­ren Ma­na­ger, Wis­sen­schaft­ler und en­ga­gier­te Bür­ger. Den pas­sen­den Schlüs­sel­be­griff für die Dis­kus­si­on präg­te 1994 der bri­ti­sche Be­ra­ter und Buch­au­tor John El­king­ton in ei­nem Ar­ti­kel: Tri­ple Bot­tom Line (1997 hat er ihn in sei­nem Buch „Can­ni­bals with Forks“ wei­ter aus­ge­ar­bei­tet). Im Eng­li­schen ist die Bot­tom Line der Schluss­strich un­ter der Ge­winn-und-Ver­lust-Rech­nung, dort steht der Pro­fit. El­king­ton hat die­sen ver­trau­ten Be­griff um die Di­men­sio­nen Um­welt und Ge­sell­schaft er­wei­tert. Die Tri­ple Bot­tom Line soll den Mehr­wert be­zif­fern, den ein Un­ter­neh­men öko­no­misch, öko­lo­gisch und so­zi­al schafft.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.625
Nachdrucknummer:
200801012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben