Und alle machen mit

HBM Januar 2008

Team­ar­beit hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ra­sant ver­än­dert. An­spruchs­vol­le Pro­jek­te er­for­dern im­mer bes­ser qua­li­fi­zier­te Spe­zia­lis­ten; Wis­sens­ge­bie­te und kul­tu­rel­ler Hin­ter­grund der aus al­ler Welt stam­men­den Team­mit­glie­der un­ter­schei­den sich im­mer stär­ker; die Ar­beits­grup­pen wer­den im­mer grö­ßer; nicht zu­letzt ist die (vir­tu­el­le) Zu­sam­men­ar­beit der über vie­le Stand­orte ver­streu­ten Team­mit­glie­der nicht ge­ra­de ein­fach.
Was kön­nen Füh­rungs­kräf­te tun, um in ih­rem Un­ter­neh­men die Fä­hig­keit zur Lö­sung kom­ple­xer Auf­ga­ben zu stär­ken? Wie brin­gen Ma­na­ger mo­der­ne Teams zu Höchst­leis­tun­gen? Lyn­da Grat­ton, Pro­fes­so­rin an der Lon­don Busi­ness School, und ihre Ko­au­to­rin, die US-Be­ra­te­rin Ta­ma­ra Erick­son, ha­ben 55 große Teams un­ter­sucht und die Fak­to­ren für eine er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit ana­ly­siert. Da­bei spie­len alte Tu­gen­den wie der Auf­bau von Ver­trau­en und die Pfle­ge so­zia­ler Be­zie­hun­gen ge­nau­so eine Rol­le wie kurz­fris­ti­ge Ent­schei­dun­gen über die bes­te Team­zu­sam­men­set­zung. Un­se­re Ti­tel­ge­schich­te „Wie gute Teams funk­tio­nie­ren“ le­sen Sie ab Sei­te 24.
Mit ganz an­de­ren Schwie­rig­kei­ten hat­te der Schot­te Rory Ste­wart zu kämp­fen. Nach ei­nem 6000-Mei­len-Fuß­mar­sch durch den mitt­le­ren Os­ten wur­de der Wel­ten­bumm­ler Gou­ver­neur in der ira­ki­schen Über­gangs­re­gie­rung. Ein täg­li­cher Ba­lan­ce­akt zwi­schen Füh­rungs­stär­ke, Di­plo­ma­tie und Im­pro­vi­sa­ti­ons­ta­lent. Un­ser Ge­spräch mit Ste­wart über „Die här­tes­te Ma­na­ge­ment­schu­le der Welt“ le­sen Sie ab Sei­te 106.
Ha­ben Sie An­re­gun­gen zu den Bei­trä­gen im Har­vard Busi­ness­ma­na­ger. Wol­len Sie uns und un­se­ren Au­to­ren Lob oder Kri­tik mit­tei­len. Schrei­ben Sie uns: forum@harvardbusinessmanager.de
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.827
Nachdrucknummer:
200801003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben